Contwig Benefizschwimmen: Über 13.000 Euro für die Flutopfer

Verbandsbürgermeister Björn Bernhard ist zufrieden mit der Spendensumme.
Verbandsbürgermeister Björn Bernhard ist zufrieden mit der Spendensumme.

Beim Benefizschwimmen im Contwiger Freibad am Sonntag wurden insgesamt 13.566,74 Euro für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe im Nordwesten des Landes gesammelt – Stand Montagnachmittag. Das teilte Verbandsbürgermeister Björn Bernhard auf RHEINPFALZ-Nachfrage mit.

Zu dem bereits gesammelten Geld kommt laut Bernhard aber noch etwas hinzu, weil noch nicht alle Sponsoren eingerechnet sind. Der Verbandsbürgermeister ist zufrieden mit der Spendensumme. „Nach den Gesprächen mit den Sponsoren vor dem Schwimmen war ich guter Dinge“, sagt er – auch wenn er glaubt, das bei besserem Wetter noch mehr zusammengekommen wäre. Der Sonntag war eher nasskalt, im Wasser war es wärmer als draußen.

In den aufgestellten Spendenkässchen kamen über 1000 Euro zusammen. Insgesamt waren 150 Personen im Bad, 110 von ihnen sind mitgeschwommen, insgesamt 3868 Bahnen, was eine Strecke von über 193 Kilometern entspricht. Die jüngste Schwimmerin war fünf Jahre alt, die älteste 87. Letztere ist nach dem Schwimmen sogar noch vom Drei-Meter-Brett gesprungen, erinnert sich der Verbandsbürgermeister.

Etwa 30 Firmen- und Privat-Sponsoren spendeten nach dem Schwimmen für jede einzelne 25-Meter-Bahn einen Geldbetrag für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe. Das Geld soll laut Bernhard direkt an die Hochwasser-Opfer vor Ort gespendet werden. Der Verbandsbürgermeister steht diesbezüglich bereits in Kontakt mit Amtskollegen der betroffenen Regionen.

Das Benefizschwimmen war eine gemeinsame Aktion der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde Contwig und der DLRG-Ortsgruppe.

x