Battweiler Beerdigungen werden teurer, das DGH braucht Thermostate

In Battweiler hat der Rat getagt.
In Battweiler hat der Rat getagt.

Beim Erneuern der Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) hat es sich herausgestellt, dass die Thermostatventile erneuert werden müssen.

Wie Ortsbürgermeister Werner Veith im Gemeinderat erklärte, hat die Zweibrücker Heizungsbaufirma Andreas Müllerden für die Thermostate ein Nachtragsangebot abgegeben. Beschaffung und Einbau der Thermostate sollen 8400 Euro kosten. Um sofort bestellen zu können, hat der Ortsbürgermeister die Vergabe per Eilentscheidung bereits auf den Weg gebracht.

Sollte es in Battweiler zu einem großen Stromausfall kommen, wird im Dorfgemeinschaftshaus eine Wärmeinsel eingerichtet. Weil es im Gemeindesaal und der Konrad-Losch-Halle aber keine herkömmliche Ofenfeuerung mehr gibt, hat die Ortsgemeinde ein Notstromaggregat für 18.500 Euro bestellt. Das leistungsstarke Gerät könne bei längerer Nutzung Energie ohne Aussetzer liefern, sagte Veith.

Friedhofsgebühren und Rechnungsprüfung

Battweiler hat jetzt eine neue Friedhofssatzung mit geänderten Gebühren. Demnach verteuern sich die Namenssteine vom Steinmetz für die Baumbestattungen um 50 Euro auf 250 Euro. Der Preis für ein normales Erdgrab steigt von 595 auf 657 Euro, für ein Tiefengrab von 833 auf 920 Euro. Urnengräber kosten jetzt 276 Euro statt wie bisher 250 Euro.

Harald Schwarz (FDP) fragte den Bürgermeister, was sich bei den noch ausstehenden Rechnungsprüfungen für die vergangenen Haushaltsjahre der Gemeinde getan hat. Diese vorgeschriebene Prüfung habe bereits das frühere Ratsmitglied Bernd Mittelhausen angemahnt. Nach Werner Veiths Worten hat die VG-Finanzabteilung mitgeteilt, dass bald ein Sitzungstermin zur Prüfung gleich mehrerer Jahre angesetzt werden könne.

x