Trulben Bauplätze: Nachfrage höher als das Angebot

Einige Trulber erhalten Ausgleichszahlungen für ihre Grundstücke.
Einige Trulber erhalten Ausgleichszahlungen für ihre Grundstücke.

Einstimmig hat der Gemeinderat Trulben eine Nachtragshaushaltssatzung mit Nachtragshaushaltsplan verabschiedet. Dies war notwendig geworden, um die im zweiten Anlauf erhöhten Gemeindesteuern formal festzusetzen.

Nach dem neuen Zahlenwerk verbessert sich der bisherige Fehlbetrag im Ergebnishaushalt um 13.765 Euro. Es bleibt jedoch weiterhin bei einem Minus, das sich voraussichtlich auf 58.515 Euro belaufen wird. Im Finanzhaushalt verringert sich der Fehlbetrag von 51.175 Euro auf 37.410 Euro.

Hinsichtlich der neu veranschlagten 50.000 Euro für die Zuteilung von Grundstücksflächen aus dem Neubaugebiet „Großer Höbel III“ auf dem Hochstellerhof informierte Ortsbürgermeister Harald Hatzfeld, dass eine Versammlung der betroffenen Eigentümer durchgeführt wurde. Dabei erklärten einige Eigentümer, dass sie bei der Umlegung keine Zuteilung wünschten. Dies habe zur Folge, dass der Ortsgemeinde die Flächen zugeteilt werden. Hierfür seien Zuteilungszahlungen zu leisten. Am Ende der Umlegung verfüge die Ortsgemeinde wieder über Bauplätze. Als Ausgleich sei deshalb ein Betrag von zunächst 50.000 Euro vorgesehen.

Mehrere Kaufinteressenten

Dieser Sachverhalt veranlasste SPD-Ratsmitglied Willi Wallitt zur Anfrage, ob es überhaupt eine Nachfrage an Bauplätzen gibt. Hatzfeld informierte, dass er schon längere Zeit eine Liste von Kaufinteressenten führe. Gerade im Hinblick auf die Grundstückszuteilungen im Neubaugebiet habe er telefonisch bei den Kaufinteressenten nachgefragt. Diese hätten ihr Kaufinteresse erneuert. Hatzfeld: „Aktuell gibt es mehr Kaufinteressenten als die Anzahl von Bauplätzen, die wir aus der Umlegung erwarten können“.

Abgeschlossen sind die Erweiterung der Trualbhalle Trulben und der Ausbau des ersten Teilabschnitts der alten Ringstraße auf dem Hochstellerhof. Dazu gab es durch den Rat im Jahr 2022 die Ermächtigung zur Aufnahme eines Investitionskredites in Höhe von rund 355.000 Euro. Jetzt ermächtigte der Rat die Verwaltung einstimmig, in Abstimmung mit dem Ortsbürgermeister, das Darlehen beim günstigsten Bieter mit einer hundertprozentigen Auszahlung und einer Laufzeit von 30 Jahren aufzunehmen. Von dem aufzunehmenden Darlehen entfallen 287.845 Euro auf die Erweiterung der Trualbhalle zum Multifunktionszentrum sowie 66.860 Euro auf den Ausbau der Ringstraße.

x