Kreis Südwestpfalz B 10: „Tödlicher Unfall spricht für Ausbau“

Die B 10 wird wieder zum Thema: Erich Weiss, Vorstandsvorsitzender der Bürgerinitiative „B 10 - vier Spuren jetzt“, hat einen Brief an die Ministerpräsidentin geschrieben. Und in Berlin denkt man über eine Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen nach.

Weiss ruft Kommunen, Firmen und Mitglieder auf, Briefe ans Bundesverkehrsministerium in Berlin, aber auch nach Mainz zu schicken und für den vierspurigen Ausbau der B 10 bis Landau zu werben. Es gelte die Dringlichkeit des Ausbaus klarzumachen und den Volkswillen zu demonstrieren. „Mit guten Worten kommen wir nicht weiter“, sagte Weiss am Mittwochabend auf der Jahresversammlung der Bürgerinitiative in Pirmasens. Dort verlas Weiss seinen Brief an Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Er nimmt darin Bezug auf den tödlichen Verkehrsunfall vom Samstag auf der B 10 bei Hauenstein. „Der Unfall vom Samstag, bei dem ein junger Mensch sein Leben verlor, (...) hätte bei einer vierstreifigen Streckenführung mit getrennten Fahrbahnen verhindert werden können“, so Weiss. Jedes Menschenleben wiege schwerer als alle Argumente gegen einen Ausbau. Es gebe „außer grüner Ideologie“ keinen vernünftigen Grund, der Südwestpfalz eine bessere Verkehrsanbindung, dem Süden wirksamen Lärmschutz und allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Straße vorzuenthalten. Es sei unredlich, sich erst für den Ausbau der B 10 einzusetzen, um so den Weiterbau der A 8 zu verhindern, und Jahre später gegen einen B-10-Ausbau zu argumentieren. Der Pirmasenser OB Bernhard Matheis kritisierte, dass die Lücke auf der A1 geschlossen werde und die auf der B 10 nicht, obwohl hier doppelt so viele Autofahrer unterwegs seien wie auf der A 1. Und für den Ausbau der Schienenwege gebe es Milliarden, obwohl dort nur ein Bruchteil der Güter und Personen transportiert würden wie etwa auf der B 10. Angeregt wurde in der Versammlung, die Mitgliederwerbung zu intensivieren, etwa auf der Schuhmeile in Hauenstein oder in den Zweibrücker Outlets; aber auch in der Südpfalz und in Annweiler. Noch nicht entschieden ist, ob zumindest die vierspurigen Stücke der B 10 zwischen Pirmasens und Landau für Lastwagen ab 2015 mautpflichtig werden. „Das können wir noch nicht sagen“, sagt ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage. Eine Liste der Bundesstraßen, auf denen LKW-Maut erhoben werden soll, werde im Ministerium erarbeitet. (pr)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x