Kreis Südwestpfalz Bürgermeisterwahl: Grüne setzen auf 28-jährige Juristin

«Blieskastel.»Die Grünen schicken bei der Bürgermeisterwahl am 26. Mai die 28-jährige Rechtsanwältin Lisa Becker ins Rennen. Die Gründerin der Grünen Jugend Blieskastel tritt damit gegen Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener an, die bereits ihre erneute Kandidatur bekannt gab.

Lisa Becker sitzt für die Grünen seit 2014 sowohl im Blieskasteler Stadtrat als auch im Ortsrat ihres Geburtsortes Wolfersheim. Von 2010 bis 2014 gehörte die 28-Jährige dem saarländischen Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen an, und von 2012 bis 2014 war Becker Sprecherin der Grünen Jugend Saar. Seit 2015 steht die Verwaltungsjuristin zusammen mit Lukas Paltz an der Doppelspitze der Grünen in Blieskastel. Ein Thema der Grünenpolitikerin sei es , dass keiner der 15 Blieskasteler Stadtteile bei der Ausstattung mit kommunalen Einrichtungen vernachlässigt werde. Als Wolfersheimerin und Stadträtin sei sie mit den Problemen der Orte vertraut, so Becker. Die Grünen bilden als Juniorpartner mit der CDU ein Mehrheitsbündnis im Blieskasteler Stadtrat.

x