Kreis Südwestpfalz Bürgermeisterin: Ute Klein kandidiert im Mai erneut

ALTHORNBACH. Ute Klein, seit 1998 Bürgermeisterin von Althornbach, kandidiert im Mai erneut für dieses Amt. Das teilte Schriftführer Hans-Peter Klein nach der SPD-Versammlung am Dienstag mit.

Ute Klein wurde im Januar 1998 vom Gemeinderat zur Bürgermeisterin gewählt, nachdem ihr Vorgänger Willi Schmidt anderthalb Jahre vor Ende der Legislaturperiode aus Altersgründen zurückgetreten war. Schmidt, der auch Landtagsabgeordneter war, hatte das Amt seit 1973 inne. Klein wurde 1999, 2004 und 2009 von den Wählern im Amt bestätigt. 2009 setzte sie sich gegen Erich Freyer (Bürgerliste) und Bernd Kipp (UWG) im ersten Wahlgang mit 54 Prozent durch. Wegen einer längeren Erkrankung hatte sie Anfang des Jahres noch offen gelassen, ob sie erneut kandidiert.

Ute Klein führt auch die SPD-Liste für den Gemeinderat an. Alle Kandidaten wurden laut Hans-Peter Klein einstimmig gewählt. Auf der Liste stünden sowohl SPD-Mitglieder als auch parteiunabhängige Bewerber, und sie sei

x