Kreis Südwestpfalz Bürgermeister: Horst Wonka tritt wieder an

Horst Wonka, seit 2004 Bürgermeister in Nünschweiler, bewirbt sich am 26. Mai zum vierten Mal um dieses Amt. Die SPD nominierte ihn am Freitag einstimmig als Kandidaten.

Wonka, 71 Jahre alt, von Beruf Bauingenieur, sagte, er habe lange überlegt, ob er noch mal antritt. Wenn ein jüngerer engagierter Kandidat Interesse bekundet hätte, „hätte ich auch verzichtet“, sagte er. Peter Szallies möchte Beigeordneter bleiben. Ernst Hügel, der die Versammlung leitete, erklärte, dass die SPD die Liste ausschließlich mit Parteimitgliedern hätte besetzen können. Aber man habe sich vor fünf Jahren entschieden, sie auch für Nicht-Parteimitglieder zu öffnen, „und das war eine gute Entscheidung“. Das ermöglicht beispielsweise Ratsmitglied Yannic Wallat, der kein SPD-Mitglied ist, sich erneut um ein Mandat zu bewerben. Mit 30 Jahren ist er der Jüngste auf der SPD-Liste. Bei den Kandidatenvorschlägen seien beispielsweise die Wahlergebnisse von 2014 eingeflossen, erläuterte Hügel. Es seien aber auch Parteistatuten zu beachten, etwa dass Frauen einen sicheren Listenplatz erhalten sollen. Den hätte beispielsweise Ute Aldorf erhalten, die aber einen hinteren Listenplatz bevorzugte. Die SPD-Liste 1. Horst Wonka 2. Peter Szallies 3. Michaela Roeckel 4. Wolfgang Zäuner 5. Yannic Wallat 6. Harald Ziel 7. Ernst Hügel 8. Hans Agne 9. Eugen Jung 10. Ute Aldorf 11. Viktor Schulz 12. Uwe Altmann Ersatz: Frank Joas, Hans Lohmann

x