Kreis Südwestpfalz Aus Bayern in den Pfälzerwald

Der erste Arbeitstag startete mit einem Rundgang durch die Shopping-Mall, danach hat er sich ins Tagesgeschäft gestürzt und mit den Planungen für 2017 begonnen. Christoph Feige heißt der neue Chef des Einkaufszentrums „K in Lautern“.

Der Weg für den Nachfolger von ECE-Center-Manager Christian Andresen von Ludwigshafen nach Kaiserslautern war nicht weit. Fast drei Jahre hatte Feige die Leitung des Rathaus-Centers inne, hat in der Zeit die Pfalz kennen und schätzen gelernt. Ein Grund mehr für den 41-Jährigen, sich hier neuen Aufgaben zu widmen. Kaiserslautern, die Studienstadt seines Bruders, ist ihm nicht unbekannt. „Ich fühle mich sehr wohl. Schön, dass ich hier arbeiten darf.“ Eine Woche dauerte die Übergabe. Jetzt trägt der Mann, der im Bayerischen Wald aufgewachsen ist, in Passau Betriebswirtschaftslehre studiert und ein Jahr in den USA verbracht hat, allein die Verantwortung für die Mall. Seit 2003 ist Feige eng mit dem in Hamburg ansässigen Unternehmen ECE verbunden. Seine Traineeausbildung hat er in Hamburg, Berlin und Leipzig absolviert. Je drei Jahre hat er Einkaufscenter in Chemnitz, Bayreuth, Viernheim und eben Ludwigshafen geführt. Die Fülle von Aufgaben ist es, die den Manager in ECE-Einkaufsstätten herausfordert. „Meine Arbeit ist kein stupider Bürojob. Ich habe es immer mit Menschen zu tun, mit Mietern, Kunden Aktionspartnern“, sagt Feige, der noch im Hotel wohnt. „K in Lautern“ sei ein Vorzeigeobjekt. Das Einkaufszentrum sei gut am Markt in der Region gestartet . Der Leerstand sei in Kaiserslautern minimal. Eine Belegung von 96 von 100 Mietflächen sei in der Anfangsphase üblich. „Ich bin angetreten, die Mall weiter zu etablieren und sie zu einem Partner von Kaiserslautern zu machen“, so Feige. |jsw/Foto: View

x