Ludwigswinkel Auch 2023 kein ausgeglichener Haushalt

Auch in Ludwigswinkel wird die Grundsteuer angehoben.
Auch in Ludwigswinkel wird die Grundsteuer angehoben.

Der Gemeinderat Ludwigswinkel hat den Haushalt für die Jahre 2022 und 2023 verabschiedet.

„Wir müssen uns Gedanken machen, ob wir die Hebesätze für 2023 erhöhen. Eigentlich haben wir keine andere Wahl, als das zu tun, denn das Land hat das Gesetz zum kommunalen Finanzausgleich geändert und zwingt uns dazu“, erläuterte Bürgermeister Sebald Liesenfeld.

Während die Steuer für landwirtschaftliche Flächen und die Gewerbesteuer eher moderat ansteigen, erhöht sich die Grundsteuer B für baulich nutzbare Grundstücke. Eine Anhebung von 365 auf 465 Prozentpunkte bringt Mehreinnahmen von 34.500 Euro. Auch die Wegebeiträge wurden erhöht, von 2,60 auf zehn Euro pro Hektar. „Es wurde schon lange nicht mehr erhöht, aber die Rücklagen sind nun aufgebraucht“ erläuterte Liesenfeld. Unterdessen sind die Personalkosten, aufgrund des neuen Kita-Gesetzes und die Schaffung neuer Stellen, um 200.000 Euro gestiegen.

Wie auch in den vergangenen Jahren kann der Haushalt nicht ausgeglichen werden.

x