Niederschlettenbach Albert Nagel wird 70

Ein großer Naturliebhaber: Albert Nagel auf der Wegelnburg, seinem Lieblingsplatz.
Ein großer Naturliebhaber: Albert Nagel auf der Wegelnburg, seinem Lieblingsplatz.

Im Dahner Land muss man gar nicht viele Worte verlieren über ihn. Dort ist Albert Nagel bekannt: Als kenntnisreicher Heimatforscher, als begeisterter Wanderer und Naturfreund, als engagierter Bürger – und nicht zuletzt als Autor zahlreicher RHEINPFALZ-Artikel. Am Freitag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Wie viele Artikel der Niederschlettenbacher schon für die Pirmasenser Ausgabe der RHEINPFALZ geschrieben hat, weiß er sicher selbst nicht. Seit 1978 schreibt der pensionierte Polizeibeamte für die Zeitung, berichtet über das lokale Geschehen, heute vor allem aus Niederschlettenbach, Busenberg, Bobenthal, Nothweiler, Erlenbach. Verlässlich, kompetent, interessiert und mit Wertschätzung für Leute und Land.

Geschätzt wird seine Arbeit über die Grenzen seiner Verbandsgemeinde Dahner Felsenland hinaus. Denn Albert Nagel ist auch ein begeisterter Heimatforscher und Ortschronist, betreibt dafür eine zuweilen sehr aufwändige Spurensuche. Und am Ergebnis lässt er die Leser der RHEINPFALZ immer wieder teilhaben: mit seinen lebendig erzählten Geschichten über frühere Ereignisse, über Zeugen vergangener Zeiten. Geschichten, die auch in digitalen Zeiten immer wieder gerne gelesen werden.

Bekannt ist Albert Nagel nicht zuletzt vielen Pfälzern auch durch sein Engagement im Pfälzerwald-Verein – auch das ist Ausdruck seiner besonderen Verbundenheit zu Heimat und Natur. Wir zählen weiter auf ihn.

x