Kreis Südwestpfalz 2019: Wahlbereiche bleiben

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2016 sollen die sieben Wahlbereiche in Blieskastel unverändert bleiben. Nach einem Hinweis des Landeswahlamtes auf ein BVG-Urteil prüfte die Stadt die bisherige Einteilung des Wahlgebietes. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener sieht die Chancengleichheit gewahrt.

„Die Blieskasteler Wahlbereiche sind historisch gewachsen“ sagte Faber-Wegener. Das Blieskasteler Wahlgebiet gliedert sich in sieben Wahlbereiche. Die Parteien dürfen dort jeweilige Bereichslisten mit Bewerbern aus den Stadtteilen aufstellen. Darüber werde die Gebietsliste für den Stadtrat gebildet. Nach dem jetzigen Modus wurde nach der saarländischen Gebietsreform zu ersten Mal am 5. Mai 1974 gewählt. Der im kommenden Mai zu wählende Stadtrat für die Amtszeit 2019 bis 2024 feiert demnach das 50-jährige Bestehen der Stadt Blieskastel mit ihren 15 Gemeindebezirken. Diese Bezirke vermittelten ihren Bewohnern ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Gleichzeitig sei die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Wahlgleichheit eingehalten, sagte Faber-Wegener. Daher werde die Bürgermeisterin dem Blieskasteler Stadtrat am Donnerstag empfehlen, die bisherigen Wahlbereiche beizubehalten. Zeitgleich mit dem Stadtrat wird im Mai die Blieskasteler Bürgermeisterin neu gewählt. Faber-Wegener hat das Amt seit 2005 inne und will erneut für die achtjährige Amtszeit kandidieren.

x