Kreis Südwestpfalz Überrascht: CDU hat’s nicht gewusst

Dass der ehemalige CDU-Bürgermeister Werner Becker nun über die FDP-Liste für den Kreistag kandidiert, hat Parteikollegen überrascht. Nein, er habe es vorher nicht gewusst, sagte am Sonntag der CDU-Kreisvorsitzende Christof Reichert gegenüber der RHEINPFALZ. Aber sie nähmen dies zur Kenntnis und im Übrigen sportlich – es sei schließlich sein Recht in einer Demokratie. Damit sei Becker auch nicht automatisch aus der Partei ausgeschlossen, denn nach den CDU-Statuten sei dies zulässig. Werner Becker (70) gehört seit 1975 der CDU an. Seit 1979 hat er für die Christdemokraten kommunale Mandate wahrgenommen, auch auf Kreisebene. Über 20 Jahre war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Rodalben, bis Ende 2017 war er 16 Jahre Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rodalben. In den letzten Jahren hatte es jedoch Differenzen innerhalb der Partei gegeben. Er habe sein CDU-Parteibuch noch, sagte Becker auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Dazu, ob dies so bleibt, wollte er sich aber nicht äußern.

x