Kreis Südwestpfalz Überall minus

Ein Minus von 101 000 Euro beim Wasser und 286 000 Euro beim Abwasser weist die Bilanz in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land für das Jahr 2012 aus, die Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker am Montag im Werksausschuss präsentierte.

Das Minus resultiert aus Investitionen (etwa in die Kläranlage Battweiler) und wird in beiden Fällen aus den Gewinnen der Vorjahre gedeckt, so Gundacker. Beim Wasser blieben danach 89 000 Euro im Gewinntopf übrig (plus 168 000 Euro allgemeine Rücklagen), beim Abwasser 951 000 Euro (plus 184 000 Euro allgemeine Rücklagen), so dass die Verantwortlichen einstimmig entlastet wurden. Wie Gundacker betonte, habe man mit 6,5 Prozent Mengenverlust beim Wasser den nach 2011 (5,2 Prozent) zweitbesten Wert erreicht, das heißt, das Leitungsnetz ist in Ordnung und hat nur wenige undichte Stellen, aus denen das Wasser austritt.

Gesetzlich vorgeschrieben ist eigentlich, dass die Wasserwerke Gewinn machen müssen, aber es gibt Ausnahmen. Die VG Zweibrücken-Land fällt darunter, weil ihre Kubikmeterkosten wesentlich höher sind als es der Gesetzgeber verlangt. (adi)

x