Kreis Südliche Weinstraße Zuschüsse verteilt

Der Gemeinderat Spirkelbach bestätigte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Anmeldung der Gemeinde Spirkelbach zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Die Besichtigung durch die Kommission sei am 8. April zwischen 15.15 und 16.45 Uhr. Perret wünscht sich, dass sie viele Bürger begleiten. Dem Antrag vom Sportverein um einen Zuschuss von 350 Euro zu den Kosten von rund 3500 Euro für Vertikulieren und Tiefenlockerung des Sportplatzes stimmte der Rat zu. Der Gesangverein musste ein neues E-Piano für 1380 Euro kaufen und hat sechs neue Chorsätze für je 60 Euro angeschafft. Der Rat stimmte zu, die Kosten mit 200 Euro zu unterstützen, sofern die VG zustimme. An der „Höllenberg-Trail-Trophy mit Vereinstagen“, die vom 13. bis 15. Juni stattfinden soll, werde sich die Gemeinde an den Kosten beteiligen, entschied der Rat. Diese Veranstaltung sei aber kein Dorfmarkt, sondern eine Sportveranstaltung, machte Perret deutlich. Die Gemeinde werde sich im Vorfeld um Werbung, Gema, Genehmigungen, Versicherungen, Brauerei, Straßensperrungen und Hinweisschilder kümmern. Als Richtwert für die gesamte Beteiligung diene der Haushaltsansatz. Abgerechnet werde nach der Veranstaltung. Nachdem Perret dem Rat die Streckenführung und geplante Süderweiterung des Mountainbike-Parks im Bereich der Verbandsgemeinde und rund um Spirkelbach vorgestellt hatte, stimmte der Rat der Feststellung von Ratsmitglied Siiri Christmann zu, dass diese nichts mit Mountainbike im klassischen Sinn zu tun habe. Wenn die Zielführung der Fahrer gelingen solle, gehe das nur über attraktive Strecken. Mountainbiker würden ihre Strecken überall mit GPS finden. „Dann haben wir sie auch dort, wo wir sie nicht haben wollen.“ „Wir haben schöne Strecken, wenn man sich auskennt“, ergänzte Perret. (brö)

x