Kreis Südliche Weinstraße Zur Sache: Roger Busch scheidet aus Rat und Feuerwehr aus

Roger Busch hat sein Mandat im VG-Rat niedergelegt und seine Entpflichtung als Mitglied der Feuerwehr beantragt. Busch hatte sich vor Jahresfrist um eine Stelle bei der VG-Verwaltung beworben und war noch vom vorigen Bürgermeister Ulrich Lauth eingestellt worden. Gegen die Einstellung Buschs hatten die Beigeordneten Andreas Wilde (SPD) und Manfred Seibel (Grüne) sowie – in einem internen Schreiben – Lauths damals noch nicht im Amt befindlicher Nachfolger Werner Kölsch Stellung bezogen (wir berichteten). Vor diesem Hintergrund ließ nun Busch erklären: „Mit Menschen, die mich in der Öffentlichkeit, in sozialen Netzwerken, in der Zeitung oder in Gesprächen denunzieren, möchte ich auf meinem weiteren Lebensweg nichts mehr zu tun haben.“ Er könne sich nicht vorstellen, in einer „gegen mich gewandten Verwaltung zu arbeiten. Meine ganze Familie hat unter diesen Vorfällen sehr gelitten.“ Die Erklärung nahm die Verwaltungsspitze kommentarlos entgegen. (ran)

x