Kreis Südliche Weinstraße Zur Sache: Darum wollen sie Verwaltungschef im Trifelsland werden

Wir haben die drei Bürgermeister-Kandidaten Christian Burkhart (CDU/FWG/FDP, Waldhambach), Harald Jentzer (parteilos, Dernbach) und Thomas Wollenweber (SPD, Annweiler) zum erhofften Posten und zum Trifelsland befragt. Ich möchte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler werden, weil ... Burkhart: ... ich meine beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen sowie meine Leidenschaft und Freude für die Kommunalpolitik in den Dienst für die Gemeinschaft aller Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels einbringen will. Jentzer: ... ich nicht nur viele Ideen zur zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gemeinden haben, sondern diese auch umsetzen werde. Wollenweber: … es schon immer mein „Traumjob“ gewesen ist, mich hauptberuflich als Verwaltungschef in den Dienst meiner Heimatregion stellen zu dürfen. Ich bin am besten dafür geeignet, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler zu werden, weil … Burkhart: ... ich durch meine bisherige Tätigkeit tagtäglich mit den Menschen vor Ort in engem Kontakt stehe, mir die Sorgen und Wünsche der Leute sehr wohl bekannt sind und ich mit ihnen gemeinsam die Zukunft positiv gestalten will. Jentzer: ... ich Kompetenz und Erfahrung mit Bürgernähe vereinbare und ehrlich und offen zu den Bürgerinnen und Bürgern bin. Wollenweber: … mich meine Ausbildung, mein Studium und meine beruflichen Erfahrungen im Ministerium und als Stadtbürgermeister optimal für diese Aufgabe vorbereitet haben – und ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team in der Verwaltung riesig freue. Das Trifelsland bedeutet für mich… Burkhart: ... da leben und arbeiten zu dürfen, wo andere gerne Urlaub machen. Jentzer: ... Heimat. Wollenweber: … ein tief empfundener Begriff von Heimat, in der ich gerne lebe und deren Zukunft ich gerne mitgestalten möchte. Der schönste Tag, den ich hier verbracht habe, war als … Burkhart: ... ich meine Frau Kathrin in der St. Wendelinus Kirche in Waldhambach geheiratet habe und wir dies anschließend mit der ganzen Familie auf der Madenburg gefeiert haben. Jentzer: Die drei schönsten Tage, die ich hier verbracht habe, waren, als ich meine Frau Ulrike heiratete und meine beiden Söhne Marcel und Nicolai geboren wurden. Wollenweber: ... ich im April 1989 in der Buchhandlung Pyra zum ersten Mal in die Augen meiner Frau geblickt habe. Info Die Positionen der drei Kandidaten zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Finanzen oder Fusion werden wir in den kommenden Wochen in einer Serie vorstellen. | Fragen: Judith Hörle

x