Kreis Südliche Weinstraße Wohl ein Zweikampf

Am 18. März wird in Billigheim-Ingenheim entschieden, wer bei der Landtagswahl 2016 als CDU-Kandidat im Wahlkreis 49 antreten soll. Es läuft auf einen Zweikampf zwischen Sven Koch (Herxheim) und Matthias Ackermann (Birkenhördt) hinaus.

Marcus Ehrgott, Vorsitzender der CDU Südliche Weinstraße, gibt unumwunden zu, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn die Christdemokraten Geschlossenheit gezeigt und nur einen gemeinsamen Bewerber zur Nominierungsversammlung präsentiert hätten. Sein Kandidat ist eindeutig Sven Koch. Der 28-Jährige Diplomverwaltungswirt, erst in der VG-Verwaltung Maikammer und nach der Fusion in Edenkoben beschäftigt, fühlt sich geehrt, dass er ins Gespräch gebracht wurde. Mit 16 Jahren wurde der Herxheimer Mitglied bei der Junge Union, zog 2009 in die Räte seines Heimatortes ein. Seit 2012 fungiert Koch als CDU-Ortsvorsitzender. Sein mutmaßlicher Gegenkandidat ist der Jurist Matthias Ackermann, in der dritten Legislaturperiode Ortsbürgermeister in Birkenhördt. Der 47-Jährige kandidierte auch schon für die CDU bei der Wahl des Bürgermeisters für die VG Bad Bergzabern, musste aber gegen Amtsinhaber Hermann Bohrer (SPD) klar die Segel streichen. Zu seiner Kandidatur wollte er sich nicht äußern. Ursprünglich auch als Bewerber im Gespräch war Marc Steinbrecher. Doch als bildungspolitischer Referent der CDU-Landtagsfraktion in Wiesbaden und als Ortsbürgermeister in Steinfeld winkte der 32-Jährige früh ab. (mik)

x