Freimersheim Wird Ortskern zum Sanierungsgebiet?

5f98e400be2a4ecd

In Freimersheim könnte es in Zukunft ein Interesse an einer Sanierung des älteren Baubestandes im Ortskern geben. Deshalb wurde angeregt, ein Sanierungsgebiet auszuweisen. Dafür ist zunächst eine vorbereitende Untersuchung erforderlich. Danach muss die Sanierungssatzung beschlossen werden. Ein professioneller Berater steht den Sanierungswilligen später bei ihren Bauvorhaben zu Seite. Ziel ist es, Missstände zu beseitigen und privaten Hauseigentümern Anreize zu bieten, ihre Gebäude zu modernisieren und instandzusetzen.

Hubert Deubert vom gleichnamigen Planungsbüro aus Quirnheim stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Pläne vor. Das Gremium beschloss aber, noch ein weiteres Planungsbüro zur Vorstellung eines solchen Vorhabens zu kontaktieren, um gegebenenfalls weitere Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

x