Ilbesheim Winzergenossenschaft Deutsches Weintor erwartet hervorragenden Jahrgang

500 Mitgliedsbetriebe und Familien stehen hinter der Winzergenossenschaft.
500 Mitgliedsbetriebe und Familien stehen hinter der Winzergenossenschaft.

Am 5. September war der erste Lesetag der Winzergenossenschaft „Deutsches Weintor“ in Ilbesheim. Mittlerweile ist der Großteil der Trauben bereits geerntet. Die Experten von Deutsches Weintor erwarten einen hervorragenden Jahrgang.

„Wir sind durch den heißen Sommer auch dieses Jahr früh dran mit der Weinlese“, berichteten Vorstandsvorsitzender Thomas Weiter und der Geschäftsführende Vorstand Frank Jentzer Landrat Dietmar Seefeldt und Bürgermeister Torsten Blank beim traditionellen Weinlese-Gespräch. „Die gesunden Trauben versprechen einen guten Herbst“, sind Weiter und Jentzer zuversichtlich. Durch die hohen Temperaturen gebe es wenig Fäulnis, auch mengenmäßig sei man mit der diesjährigen Ernte zufrieden. Es gebe schon Unterschiede, weil es regional verschieden geregnet habe, aber im Großen und Ganzen seien alle Weinberge an der Südlichen Weinstraße unter derselben Sonne. Punktuell habe man aufgrund des meist fehlenden Niederschlags Wasser zufahren müssen.

„Hier sehen wir den Klimawandel ganz deutlich“, sagte Landrat Seefeldt, der sich dahingehend auch regelmäßig mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises austauscht. Genossenschaften seien für die Weinwirtschaft bedeutend, insbesondere das „Deutsche Weintor“ für die südliche Pfalz. „Wenngleich der Markt derzeit sehr angespannt ist, so sind wir doch durch unsere hervorragenden Qualitäten gut aufgestellt, um die Zukunft zu meistern“, finden Weiter und Jentzer. Die Winzergenossenschaft zähle zu den stärksten Marken im nationalen Weinmarkt, betonte Bürgermeister Blank. „Hinter dem Weinbauunternehmen stehen 500 Mitgliedsbetriebe und Familien.“ Der letzte Lesetag der Genossenschaft soll am Freitag sein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x