Grossfischlingen Wie das Restaurant An der Weed den Lockdown erlebt

Bieten während des Lockdowns weihnachtliche Präsentkörbe: Birgit und ihr Mann Fernando Querido-Martins.
Bieten während des Lockdowns weihnachtliche Präsentkörbe: Birgit und ihr Mann Fernando Querido-Martins.

Das Restaurant An der Weed in Großfischlingen verbindet die Pfalz mit den portugiesischen Wurzeln des Inhabers und Chefkochs Fernando Querido-Martins. Zusammen mit seiner Frau führt er das Lokal im südpfälzischen Dorf. Für die Zeit des Lockdowns haben sie sich etwas Besonderes überlegt.

Großfischlingen ist ein kleiner, von Landwirtschaft und Weinbau geprägter Ort in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Entlang der Hauptstraße fließt der Moosbach. Er wurde früher zu einer „Weed“ gestaut. Dort konnten die Bauern ihre Pferde und Wagen nach der Feldarbeit waschen. Eben dort ist heute das Restaurant An der Weed zu finden, ein ehemaliger Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert.

Zwischen Oleanderbüsche und Toskana-Flieder

Im Sommer können sich Gäste eine Auszeit im Restaurant von Fernando Querido-Martins gönnen, zwischen Palmen im mediterranen Innenhof des Lokals. Dort blühen große Oleanderbüsche und Toskana-Flieder, der sich im Herbst leuchtend orange-rot färbt. Urlaubsgefühle.

Für die Suppe werden frische Orangen benötigt.
Grossfischlingen

Rezept: Süßkartoffel-Orangensuppe

„Aber auch im Winter ist es bei uns gemütlich“, sagt Chefin Birgit Querido-Martins. „Der Fußboden unseres Gastraums ist mit den Holzbohlen alter Barriquefässer ausgelegt. Zusammen mit unserem alten Wohnzimmerofen ergibt das eine herrlich gemütliche Atmosphäre.“ Die Speisekarte sei ebenfalls mediterran. Zur Auswahl stehen vegetarische Köstlichkeiten und deftige Fleischgerichte vom Lavasteingrill. Die Zutaten sind laut Querido-Martins stets frisch und ohne Zusatzstoffe, teils von regionalen Zulieferern. Bekannte Speisen werden neu interpretiert, dabei ergeben sich reizvolle Kombinationen in der wechselnden Monatskarte.

Rezepte auf Facebook-Seite

„Unsere Lage auf dem Land ist leider nicht für einen Abholservice prädestiniert, deshalb haben wir uns für den Dezember etwas Besonderes ausgedacht“, sagt die Chefin. Das Team stellt Produkte in Gläsern her. Im Angebot: Bärlauchpesto, Tomatensugo, Rosmarin-Honig-Senfsoße, Schokoladen-Chilisauce, Salatdressing, Süßkartoffel-Orangensuppe und einige Marmeladen. „Außerdem geben wir den Gästen Tipps und Rezepte, wie sie aus den Produkten etwas Leckeres kochen können.“

Diese publizieren Querido-Martins auf ihrer Facebook-Seite und auf der Restaurant-Homepage. Sie stellen außerdem weihnachtliche Präsentkörbe zusammen, „die beispielsweise mit einem Gutschein verschenkt werden können“. Sie können samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 16 Uhr abgeholt werden. „Am Nikolaustag gibt es Kuchen und Glühwein zum Mitnehmen. Wir hoffen, so ein bisschen weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x