Kreis Südliche Weinstraße Weinstraßentag: Zurzeit keine Helfer

Klingenmünster. Die Kerwe-Gemeinschaft hat mitgeteilt, sich am Weinstraßentag nicht mehr an der Straßenabsicherung in der Weinstraße zu beteiligen. Dies gab Ortsbürgermeister Erwin Grimm (FWG) in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt.

Von dieser Ankündigung zeigte sich Beigeordneter Hans-Peter Bauer (SPD) enttäuscht, da vom Weinstraßentag auch der Kerwebetrieb im Stiftsbereich profitiere. Grimm sucht nun Freiwillige für die Sicherung der Absperrung. Allerdings wurde die Frage aufgeworfen, ob die Verkehrssicherheit nicht in den Aufgabenbereich der Polizei falle. Für die Sanierungsarbeiten am gemeindeeigenen Haus mit der Nummer 42 in der Steinstraße wurden Architektenleistungen an der Ingenieurbüro Huck vergeben. Grimm bedauerte gleichzeitig, dass Klingenmünster im Leader-Programm nicht berücksichtigt worden sei und somit die erwarteten Zuschüsse für die geplante Erweiterung in den Klingbach-Auen mit Stellplatz für Wohnmobile und einer öffentliche Toilettenanlage vorerst fehlen. Die kurze Verbindungsstraße zwischen „Landeckstraße“ und „Untere Hofwiese“ wird zukünftig als neu gewidmete Gemeindestraße den Namen „Burgweg“ tragen. (chf)

x