Kreis Südliche Weinstraße Wasserpreise bleiben stabil

Die Grundschule Herxheim wird aufgrund steigender Schülerzahlen ab 2021 fünf erste Klassen haben. Daher plant die Verbandsgemein
Die Grundschule Herxheim wird aufgrund steigender Schülerzahlen ab 2021 fünf erste Klassen haben. Daher plant die Verbandsgemeinde Umbauten.

Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat Herxheim am Dienstag den Etat für das kommende Jahr beschlossen. Außerdem auf der Tagesordnung: eine 10.000-Euro-Spende, Kooperationen mit der Verbandsgemeinde Offenbach und ein Bienenlehrpfad. Zwischendurch gab es noch eine Meinungsverschiedenheit zwischen Bürgermeisterin Hedi Braun (parteilos) und Herxheims Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth (CDU).

Etwas Kritik, aber auch breite Zustimmung: Der Verbandsgemeinderat hat den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr einstimmig verabschiedet. Zu dem Zahlenwerk, das wir in der Dienstagsausgabe in Teilen vorgestellt haben, äußerten sich alle Fraktionen mit Stellungnahmen (siehe „Zur Sache“). An einem Punkt gab es eine kurze Diskussion zwischen Braun und Trauth. Thema: der Bauhof. Braun hatte gegenüber der RHEINPFALZ und auch bei ihrer Rede im Rat betont, dass der Bauhof ohne Not verlegt würde. Eine Umsiedlung hätte hohe Kosten zur Folge. Trauth meinte, die Ortsgemeinde mache in dieser Sache keinen Druck, die Überlegungen seien der Ausfluss eines Zentrumskonzepts. Die Verbandsgemeinde solle deshalb keine Unsicherheit schüren. Braun entgegnete, durch den Antrag der Ortsgemeinde auf Städtebauförderung sei ein Umzug des Bauhofs im Jahr 2023 vorgesehen, deshalb bestehe Druck. Weitgehend harmonisch ging es bei den anderen Tagesordnungspunkten zu. Eine gute Nachricht für die Verbraucher: Die Wassergebühren der Verbandsgemeindewerke Herxheim bleiben auch kommendes Jahr stabil. Mehrere Kooperationen mit der Verbandsgemeinde Offenbach hat der Rat ebenfalls einstimmig bewilligt. Demnach sollen sich die beiden Kommunen künftig einen Datenschutzbeauftragten teilen. Zudem wollen Herxheim und Offenbach das Ordnungsamt mit einer halben Stelle verstärken, die Kosten werden geteilt. Verlängert hat der Verbandsgemeinderat den Vertrag mit der Integrationsbeauftragten Maren Rottler um weitere drei Jahre, die auch eine halbe Stelle bei der Verbandsgemeinde Offenbach bekleidet. Bei der Gewässerentwicklung wird die Verbandsgemeinde mit Edenkoben zusammenarbeiten. Verabschiedet hat der Rat auch ein integriertes Klimaschutzkonzept, damit ist auch die Einstellung eines Klimaschutzmanagers verbunden. Aufträge für die Errichtung eines Bienenlehrpfads in Insheim hat der Rat einstimmig vergeben. Wie berichtet, soll auf einer etwa zwei Kilometer langen Strecke unter anderem anhand von Infotafeln Kindern die Welt der Bienen nähergebracht werden. Angenommen hat der Rat eine Spende über 10.000 Euro vom Förderverein der Grundschule Herxheim für die Anschaffung eines Trampolins.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x