Kreis Südliche Weinstraße Vorne mit dabei

Der Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2016 ist entschieden – Klingenmünster hat es mit sieben weiteren Gemeinden in die höchste Kategorie geschafft. Es gab 24 Teilnehmer aus ganz Europa. Fließ aus Tirol, Österreich, wurde zum Sieger gekürt.

Die höchste Kategorie umfasst jene Orte, „die sich durch eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität auszeichnen“. Landrätin Theresia Riedmaier gratulierte Bürgermeister Erwin Grimm, allen Ehrenamtlichen und den Bürgerinnen und Bürgern in Klingenmünster zu dem „hervorragenden Bestehen eines internationalen europäischen Wettbewerbs“. Eine hochrangige, interdisziplinär zusammengestellte, internationale Jury hatte Klingenmünster umfassend begutachtet. „Klingenmünster hat es geschafft, in einem seit Jahrzehnten laufenden Entwicklungsprozess unter enger Einbindung der Bürger die vorhandenen Potenziale zu erkennen, zu nutzen und weiterzuentwickeln beziehungsweise auszubauen“, lobte die Jury. Die Preisverleihung findet vom 8. bis 10. September in Tihany, Ungarn, der Siegergemeinde des vergangenen Wettbewerbs , statt. |rhp

x