Kreis Südliche Weinstraße Vielfältig begabt

20 Jahre Beigeordneter: Hermann Frech.
20 Jahre Beigeordneter: Hermann Frech.

Er ist Ehrenbürger der Gemeinde Göcklingen, Träger der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, Kommunalpolitiker, Heimatforscher, Lehrer, Musikliebhaber und Helfer von in Not geratenen Menschen: Heute feiert Hermann Frech in geistiger und körperlicher Frische seinen 90. Geburtstag.

Deutsch und Geschichte waren die Lieblingsfächer des von Schülern wie Kollegen geschätzten Pädagogen. Im Mai 1945 kam er als Soldat in Berlin-Neukölln in russische Gefangenschaft und wurde wegen Abmagerung 1946 entlassen. Erst 1948 konnte Frech sein Studium beginnen. Nach dem Staatsexamen 1953 war er Lehrer in Großniedesheim, Steinweiler und Klingenmünster, ehe er 1963 Leiter der evangelischen Schule in Göcklingen wurde. An der Mittelpunktschule Kleine Kalmit in Ilbesheim avancierte Hermann Frech 1977 zum Konrektor ernannt. Von 1985 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1991 war er Rektor. In den Anfängen seiner beruflichen Tätigkeit entwickelte sich seine Leidenschaft zur Musik, insbesondere Chor- und Orgelmusik. Mit 19 Jahren lernte er das Orgelspiel, dem er bis heute treu geblieben ist. Den Kirchenchor leitete er 40 Jahre. Kommunalpolitisch war Frech in seiner Heimatgemeinde 24 Jahre als Ratsmitglied, davon 20 Jahre als Beigeordneter, tätig. Viele Jahre war er Schöffe am Landgericht Landau. Zusammen mit seinem damaligen Weggefährten und inzwischen verstorbenen Ortsbürgermeister Otto Brauner konnte er in seinem Heimatort viel Positives bewirken. Im Jahr 2004 ernannte ihn der Gemeinderat zum Ehrenbürger. Heute ist um 18 Uhr für den Jubilar in der protestantischen Kirche ein Dankgottesdienst.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x