Kreis Südliche Weinstraße Turbo löst Ruheständler ab

Zum 50-jährigen Bestehen hat sich die DRK-Wasserwacht Südliche Weinstraße selbst das schönste Geschenk gemacht: Im Waldfreibad in Herxheim wurde ein neues Fahrzeug für die Wasserrettung offiziell in Dienst gestellt.

DRK-Kreisgeschäftsführer Bernd Fischer übergab das rund 20.000 Euro teure gebrauchte Mehrzweck-Einsatzfahrzeug an den Wasserwachtleiter Peter Schiestel. Der Iveco Turbo Daily, Baujahr 2002, löst seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger, Baujahr 1982, ab, der nun in „Ruhestand“ geht. Das neue Mehrzweckfahrzeug war bisher bei einer Feuerwehr in den Niederlanden im Einsatz. Es bietet Platz für acht Personen und verfügt über einen nach unten schwenkbaren Dachgeräteträger. Selbstredend ist das Fahrzeug mit moderner Funktechnik ausgestattet. Im Laderaum ist die Ausrüstung untergebracht. Mitglieder der DRK-Wasserwacht Südliche Weinstraße haben beim Umbau des Fahrzeuges selbst Hand angelegt und mehr als 200 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Wasserwachtleiter Schiestel bedankte sich bei den Firmen, die kostengünstig die Lackierarbeiten, die Beschriftung und Ausstattung mit Folien vorgenommen haben. Auch sei die Wasserwacht durch Spenden unterstützt worden. „Das ist ein tolles Fahrzeug und ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der technischen Ausstattung für den Wasserrettungsdienst in der Region. Gutes und zuverlässiges Material steigert auch die Motivation der Einsatzkräfte.“ Die ehrenamtlichen Wasserretter leisten ganzjährig Dienst. Am und im Wasser stellt die DRK-Wasserwacht SÜW speziell ausgebildete Einsatzkräfte und Rettungsmittel bereit. Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe probten die Retter im Waldfreibad den Ernstfall. (som)

x