Essingen RHEINPFALZ Plus Artikel Trübes Trinkwasser: Das sagt der Zweckverband für Wasserversorgung dazu

 Alle zulässigen Trinkwasserwerte werden auch in Essingen eingehalten.
Alle zulässigen Trinkwasserwerte werden auch in Essingen eingehalten.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Braunes Wasser aus dem Wasserhahn – bei einigen Essingern war das in den Sommermonaten so. Schuld sei die neue Wasseraufbereitungsanlage in Bornheim, heißt es. Von aggressivem Wasser ist gar die Rede. Das bestreitet der Zweckverband für die Wasserversorgung. Offenbar zu Recht.

Vor einigen Wochen berichtete die RHEINPFALZ über Probleme mit dem Trinkwasser in Essingen. Einige Anwohner hatten sich beschwert, dass ihnen wochenlang trübes Trinkwasser aus den Rohren gelaufen sei. Anfang Juli war bei den Gruppenwasserwerken Bornheim eine neue Wasseraufbereitungsanlage in Betrieb gegangen – ein Zusammenhang zu dem ungenießbaren Trinkwasser lag nahe. Es wurde von angegriffenen Haushaltsgeräten und auch gesundheitlichen Problemen berichtet, die eventuell mit dem neuen Wasser in Zusammenhang stehen könnten. Ein Installateur, der anonym bleiben wollte, sprach gegenüber der RHEINPFALZ von aggressivem Wasser, das bei alten Zinkleitungen nicht nur, wie von offizieller Seite behauptet, Rost und Ablagerungen aus den Rohren spült, sondern Lochfraß verursachen würde.

Das stieß dem Verbandsbürgermeister von Offenbach und Vorsitzenden des Zweckverbands für Wasserversorgung Walsheimer Gruppe, Axel Wassyl, sauer auf.

Zunächst

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

lanime mt;hmoecu&l re kltr,llseane dsnbe&pass;r hntic in mseien tmA lsa m-sumrVlrre;e&gBuG,eit dsnenro las efCh rde Whiearselm pureGp rehscp.e iDe Vaiebdegmdesnern heba mit dem emrolPb hsctni zu tun. qs;&ubDaod asrseW wdir vom badrnevwekZc an leal iMiidmtngdesglneee asu erd rVinaeebnedsegdm nbchefOfa owise an die fchOatenstr wBirre,elur F,lmnelngei elGwielsier und Wehyre aus der VG ee,nkbonEd nmi;lgoK&eurnn nud aiWselmh asu dre VG L-dnaLunaad iesow die einEegr &tsuS;mdlwue AG in dnaauL ee&,orlluit;efqdg kalme;rr&lut saWsy.l

robmtd;&a&asulbHqnue;daeur gsusaenA esd uis;bDa&nrold&toIduqelqautl;se nguuonlr&Km; sde ;gtenacnhlr&iuUrelm sdin egsinldrla eid bn;nusaerlahu&tedamr unseAsga sde in dme likAter netnebnan tetns,lausarIl ied dmeuz ;uf&nteplmurug in enier egugsainTzte &ullf;hmoniefetvtrc qnd,dr;e&eoulw esbhrwcte chsi erd afbcfe.ehrnO bsntsqro&de;Eu eltreit der wbkecnaedrZv iekne nznnesiesoKo an tbatrnusts,aeblerlieIe um mit esendi eebtamunmirzasne uz nm.lnko&;uen reeJd bcriaeetbhF knan Anreietb na tnreissalgeneuW cfeuhrd&nmulh.;ru iDe setulngseFlt dse auf may&ol;ntAnimtu tacenehdb rasstltnl

x