Kreis Südliche Weinstraße Superfasnachter: Annweiler im TV

Annweiler. Das Finale des SWR-Wettbewerbs „Superfasnachter“ wurde am Freitag bei der Prunksitzung des Karnevalvereins „Bockstallesier“ Annweiler im Hohenstaufensaal ausgetragen und teilweise live gesendet. In den Kategorien Büttenrede, Gesang und Tanz setzten sich Oliver Betzer aus Fischbach, die Hofkater aus Ramstein und das Tanzpaar Sarah Meise und Calvin Knopp aus Simmern durch.

Damit gelang „De Härtschd“ in der Kategorie Büttenrede erstmals in der Geschichte der „Superfastnachter“ die Titelverteidigung. Wegen des gelungenen Auftritts der jüngsten Teilnehmer, Jana und Jannick als altes Ehepaar, entschloss sich die Jury, einen Ehrenpreises zu vergeben. 2013 gelang der Schautanzgruppe des KV Annweiler der Sieg in ihrer Disziplin und aufgrund der Zuschauerabstimmung auch der Gesamtsieg. Als Belohnung durfte Trainerin Simone Mohra 2014 und 2015 in der Jury mitwirken. Und als Beweis für die gute Reputation der Annweilerer Fassnacht wurde der KVA ausgewählt, für die Finalsendung 2015 Veranstalter zu sein. Wegen des heftigen Wintereinbruchs am Freitag erreichten etliche Teilnehmer Annweiler nur verzögert und so hieß es improvisieren. Unter den Finalisten war auch das „Duo Inflagranti“ aus Herxheim alias Marcel Preßler und Fabian Wilhelm. (rhp)

x