Kreis Südliche Weinstraße Strom-Tankstelle: Standort unklar

BURRWEILER. Die Pfalzwerke installieren in Burrweiler eine Elektro-Tankstelle und erheben keine Kosten. Der Gemeinderat entschied sich bei sechs Ja-, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung für einen öffentlichen Platz als Standort. Dieser soll bei einer Begehung mit Ortsbürgermeister Christian Weber (parteilos) festgelegt werden.

Bei dem Unwetter im August wurden in Burrweiler, Hainfeld und Weyher Schäden an Wirtschaftswegen verursacht. In Burrweiler wurden Wege regelrecht ausgespült. Um schnellstmöglich die Schäden zu beseitigen, haben die drei Gemeinden kurzfristig die Firma Gerst mit den Arbeiten beauftragt. Das Auftragsvolumen für Burrweiler umfasst rund 12.000 Euro. In der Kürze der Zeit hatte Ortsbürgermeister Weber dies genehmigt, er brauchte jedoch nachträglich die Zustimmung des Gemeinderates, die dieser nun einstimmig erteilte. Weber hatte die Ratsmitglieder bereits bei Auftragsvergabe per E-Mail informiert. Ortsbürgermeister Weber informierte, dass am Müllcontainerplatz Hirtenstraße, der für die Bewohner des Wochenendgebietes eingerichtet ist, Containerboxen geschaffen werden sollen. So soll ein einheitliches Bild geboten werden. Geprüft wird der Vorschlag eines Bürgers, ob an der Umgehungsstraße bereits vor den Ortseingangsschildern das Tempo auf 50 Stundenkilometer reduziert werden könnte. Außerdem monierte der Einwohner, dass Wirtschaftswege verschmutzt seien. Ortsbürgermeister Weber teilte mit, dass am Sonntag, 19. Oktober, der Radiosender SWR4 in der Sendung „Morgenläuten“ die Gemeinde vorstellen will. (dnb)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x