Kreis Südliche Weinstraße Straßenausbau: Für halbe Million Euro

Gossersweiler-Stein. Bei der Ausbaubeitragssatzung über die wiederkehrenden Beiträge wurde der Abrechnungszeitraum von zwei auf drei Jahre geändert. Außerdem beschloss der Gemeinderat das Ausbauprogramm „Alte Landstraße“ im Ortsteil Gossersweiler mit einem Kostenvolumen von 524.000 Euro.

Zudem wird die Straßenbeleuchtung in beiden Ortsteilen in den nächsten drei Jahren auf LED-Technik umgestellt. Die Kostenschätzung beläuft sich nach Abzug eines 25-prozentigen Zuschusses auf 148.000 Euro. Der Rat übertrug die Aufgaben des Breitbandausbau an die Verbandsgemeinde. Alle Beschlüsse waren einstimmig. Aus dem Rat sowie aus den Ausschüssen ausgeschieden ist aus gesundheitlichen Gründen Kurt Wisser. Er gehörte seit 1999 dem Ratsgremium an und habe ein großes Fachwissen in die Beratungen eingebracht, sagte Ortsbürgermeister Stefan Reno. Nachrücker ist Markus Müller (Fraktion Reno). (ag)

x