Kreis Südliche Weinstraße Stabswechsel bei Feuerwehr

Matthias Schanzenbach heißt der neue Wehrführer der Ortswehr von Dernbach, der am Montag einstimmig gewählt wurde. Vorgänger Bernhard Dietrich sah nach 17 Jahren Wehrführung die Zeit als gekommen, die Aufgabe in jüngere Hände zu legen.

Mehrheitlich wiedergewählt wurde zudem der bisherige stellvertretende Wehrführer Axel Braun. Die Wahl eines weiteren Stellvertreters fiel auf Alexander Engel.

Es sei wichtig zu erkennen, wann eine neue Führungsmannschaft bereitsteht, so Kurt Wagenführer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, der Dietrich die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde überreichte. Dieser habe es verstanden, den richtigen Ton zu finden - ohne Befehlscharakter. Die Wertschätzung gegenüber seiner Mannschaft habe zu einem angenehmen Klima geführt, das sich in der guten Arbeit der Feuerwehr widerspiegele.

Dietrich ist im Februar 1977 in die Feuerwehr eingetreten. 1989 wurde er Gruppenführer und 1997 Wehrführer. Daneben ist er unter anderem Zugführer, Kreisausbilder und Verbandsführer. Die Beförderung zum Hauptbrandmeister erfolgte 2008. Neben weiteren Ehrungen wurde er mit dem Goldenen-Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes und der Silbernen Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde ausgezeichnet.

x