Kreis Südliche Weinstraße Sprachkurse für Flüchtlinge

Der Kreisausschuss Südwestpfalz hat gestern beschlossen, zusammen mit den Verbandsgemeinden und der Kreisvolkshochschule Sprachkurse für Flüchtlinge anzubieten. Die Kurse sollen Asylbewerber besuchen, die noch nicht an vom Bund geförderten Integrationskursen teilnehmen können.

Seitens der Verbandsbürgermeister sei zuletzt vermehrt an den Landkreis herangetragen worden, dass Bedarf bestehe, hieß es in der Beschlussvorlage. Denn die aus Bundesmitteln geförderten Integrationskurse dürfen nur die Flüchtlinge besuchen, deren Asylantrag bereits positiv beschieden wurde. Nun will der Kreis 2015 in jeder Verbandsgemeinde Starthilfekurs für Erwachsene anbieten, um auch die Asylbewerber an die deutsche Sprache heranzuführen, über deren Asylantrag noch nicht entschieden wurde. Pro Verbandsgemeinde seien zwei Kurse geplant, erläuterte Kreisbeigeordneter Ernst Hügel. Jeder Kurs kostet 2400 Euro und bietet Platz für 15 Teilnehmer. Der Kreis rechnet mit Kosten von 35.000 bis 40.000 Euro. Neben den Kursgebühren selbst wird der Kreis auch mögliche Beförderungskosten übernehmen. Flüchtlinge, die nicht am Veranstaltungsort wohnen, sollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kurs fahren. Daher sollen die Kurse in einem zentralen Ort der verschiedenen VG sein. Als Teilnehmer für die Starterkurse des Kreises kommen rund 200 Asylbewerber infrage, teilte Kreissprecherin Ulla Eder auf Nachfrage der RHEINPFALZ mit. 100 werden wohl einen Platz bekommen. Die Auswahl will der Kreis den Verbandsgemeinden überlassen. Die Kurse richten sich in erster Linie an Erwachsene, die gute Chancen haben, dass ihrem Asylantrag stattgegeben wird, so die Kreissprecherin. Auch die Chancen der Menschen, später Arbeit zu finden, spielen bei der Auswahl der Teilnehmer eine Rolle. Die Kreisvolkshochschule hat ein Konzept erarbeitet, um den Flüchtlingen erste Kontakte mit dem deutschsprachigen Umfeld zu ermöglichen. In 100 Unterrichtsstunden werden Wortfelder der deutschen Sprache zu Themen wie Beruf, Einkauf oder Familie behandelt. Damit sollen die Flüchtlinge das Rüstzeug erhalten, einfache Alltagssituationen zu meistern. Im Mehrgenerationenhaus in Waldfischbach-Burgalben wird derzeit bereits ein vergleichbarer Kurs angeboten. Kooperationspartner sind dort das Lokale Bündnis für Familien und die Kreisvolkshochschule. Neben diesen Starterkursen des Kreises, bieten auch Ehrenamtliche Sprachkurse an, informierte die Kreissprecherin über weitere Angebote. (clc)

x