Kreis Südliche Weinstraße Sportheim unter Wasser gesetzt

Im Sportheim des SV Vorderweidenthal wurde in der Nacht auf Donnerstag zum wiederholten Mal eingebrochen (wir berichteten gestern kurz). Die Täter erbeuteten nichts, waren darüber offenbar aber so erbost, dass sie das Gebäude verwüsteten.

Bemerkt hat den Einbruch Harald Schmitt, zweiter Vorsitzender Sport des SVV. Als er am Donnerstagmorgen vor dem Weg zur Arbeit noch etwas im Sportheim abstellen wollte, sah er, dass das Licht in der Sportstätte brannte. „Ich bin dann rein und habe gesehen, dass der Boden überschwemmt war, die haben nämlich einfach das Wasser laufen lassen“, berichtet Schmitt auf Anfrage. Er habe dann sofort bei der Polizei angerufen. Seiner Ansicht nach ist es gut möglich, dass er die Täter um ein bis zwei Stunden verpasst hat, denn die Wassermengen ließen darauf schließen, dass die Hähne noch nicht lange aufgedreht waren. Die Schäden durch das Wasser halten sich in Grenzen, durch den Gully in der Küche sei ein Teil abgelaufen, so Schmitt. Schwerwiegender sind da die anderen Schäden in und am Gebäude. Eine Fensterscheibe wurde eingeworfen, durch welche die Eindringlinge allem Anschein nach in das Sportheim eingestiegen seien. Außerdem wurden Container aufgebrochen, und mit einer Flex hätten die Täter sogar einen Tresor geöffnet. In diesem sei allerdings nichts drin gewesen. Die mutwilligen Zerstörungen könnten also aus Frust über die ausgebliebene Beute verübt worden sein. Wie schwer der Schaden wiegt, konnte Schmitt noch nicht sagen. „Ich muss erst einen Schreiner kommen lassen, auch ein paar Türen haben sie aufgehebelt“, beschreibt Schmitt weitere Beschädigungen. Eine Versicherung gibt es nicht. Dafür müsste der Verein alles vergittern lassen, was bei einem Clubhaus ein zu großer Aufwand wäre. Der SVV wurde schon öfter Opfer solcher Sachbeschädigungen. „Jetzt hatten wir mal zwei Jahre Ruhe“, bedauert Schmitt den erneuten Vorfall. Dabei müssten die Täter wissen, dass sich in einem Sportheim nichts Wertvolles befinde. Ärgerlich seien deshalb immer die Schäden, die die Einbrecher hinterlassen. Die abgelegene Lage am Ortausgang mache die Sportstätte vielleicht so „reizvoll“. Sie liegt am Ortsausgang an der L 493 in Richtung Richtung Bad Bergzabern. Ob es sich bisher immer um dieselben Personen handelt, lässt sich nur vermuten, bisher wurden die Täter noch nie gefasst. |meyd

x