Kreis Südliche Weinstraße Schönbachtal: Geld für Offenhaltung

Gossersweiler-Stein. Für Gesprächsstoff im Gemeinderat Gossersweiler-Stein sorgte die Offenhaltung im Schönbachtal. Das Gebiet zwischen Silz und Stein soll gesäubert werden, so Ortsbürgermeister Stefan Renno (WG Renno).

Einige Grundstückseigentümer hätten sich dazu noch nicht geäußert. Renno habe den Besitzern eine Frist bis 15. September eingeräumt. Für das Vorhaben stehen 2500 Euro an Kreismitteln zur Verfügung. Ebenso sei vorgeschlagen worden, einen Weg entlang des Schönbachtals einzurichten. Wenn keine Zusagen bezüglich des Schönbachtals kommen, könnte mit dem vorhandenen Geld das Kaiserbachtal instandgesetzt werden. Die Mittel seien nicht an das Schönbachtalprojekt gebunden. Ein Ratsmitglied bemängelte, dass die Diskussion über die Offenhaltung bereits seit über zehn Jahren geführt werde. In der Schul- und in der Madenburgstraße sollen sieben Straßenleuchten gestellt und mit LED ausgetauscht werden. Die Kosten betragen 9817 Euro. Allerdings wird mit den Arbeiten gewartet, bis die Gemeinde die Zusage für den Zuschuss hat. Der Baubeginn ist für Ende September vorgesehen. Alle Ratsmitglieder stimmten dafür, den Auftrag an die Stadtwerke Annweiler zu vergeben. Renno gab bekannt, dass die Umlage an die Verbandsgemeinde in diesem Jahr 375.656 Euro beträgt – 500 Euro weniger als im Vorjahr. An den Kreis hat die Gemeinde 422.372 Euro Umlage zu zahlen – 1000 Euro mehr als im Vorjahr. Ein Ratsmitglied machte auf die Wildablagerungen beim Tennisplatz aufmerksam. Dies sei ein großes Ärgernis. Renno will sich darum kümmern. |alve

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x