Edenkoben Radfahrer dürfen entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sein

In Landau gibt es bereits mehrere Straßen, in denen Radler gegen die Richtung fahren dürfen, hier die Reduitstraße.
In Landau gibt es bereits mehrere Straßen, in denen Radler gegen die Richtung fahren dürfen, hier die Reduitstraße.

Wer in Edenkoben als Autofahrer unterwegs ist, wird künftig in einigen Einbahnstraßen verstärkt auf entgegenkommende Radfahrer achten müssen. Der Stadtrat hat grünes Licht gegeben.

Im einzelnen betrifft dies die Bismarckstraße, also den Bismarckberg, den Landauer Weg, die Rhodter Straße ab der Einmündung Bahnhofstraße, die Spitalstraße, die Tanzstraße, die Watzengasse zwischen Spitalstraße und Fritz-Claus-Weg und den Verbindungsweg zwischen dem Parkplatz „Paul-Gillet-Platz“ und der Tanzstraße.

Thema im Ausschuss

In der Weinstraße darf mit dem Rad von der Einmündung Tanzstraße/Brunnenapotheke bis hin zur VR-Bank entgegen der Fahrtrichtung gefahren werden. Für den Bereich von der Tanzstraße/Brunnen-Apotheke/Käselädel bis hin zur Ampelanlage am Goldenen Eck fand sich noch keine Lösung. Besonders dass die Radfahrer den Stadtberg hinunter wohl kaum im Schritttempo fahren werden, sieht auch die Verwaltung als großes Problem. Wie die Fahrt aus Richtung Maikammer und dann über die Ampelanlage aussehen soll, blieb ebenfalls noch offen. Das soll Thema im Bauausschuss werden.

Abgelehnt wurde das Befahren der Rappenstraße ab Einmündung Rathenaustraße, da wegen der parkenden Fahrzeuge die nötige Restfahrbahnbreite nicht gegeben ist. In der Otto-Seiter-Straße wurde das Befahren in entgegengesetzter Richtung vorerst abgelehnt. Das kann sich ändern, wenn die Straße ausgebaut und mit einer einheitlichen Pflasterung versehen ist.

x