Kreis Südliche Weinstraße Partnerschaft: Bald 50-Jahr-Feier

Gossersweiler-Stein. Die 50-Jahr-Feier anlässlich der Partnerschaft mit der Gemeinde Schoenenbourg im Elsass beherrschte die Gemeinderatsitzung in Gossersweiler-Stein am Mittwoch. Es galt, für den Festakt am 9. September noch organisatorische Details abzuklären und die Bevölkerung einzubinden.

Anlässlich des Jubiläums war bereits am Wochenende ein gemeinsames Sportfest im Elsass, bei dem sich zum Abschluss die beiden Gemeinderäte auf dem Fußballplatz gegenüberstanden. Am Festtag selbst geht es mit dem Bus in die Partnergemeinde. Die Anmeldungen liefen noch schleppend, so Ortsbürgermeister Stefan Renno. Anmeldung sind unter den Telefonnummern 06346 6789 oder 989198 möglich. Im Januar 2013 hatte der Rat die Errichtung von zwei Urnenwänden, jeweils eine in beiden Ortsteilen, mit Gesamtkosten von 4000 Euro beschlossen. Doch die Lieferfirma habe diese nicht gebaut, so Renno. Die Fundamente seien vorhanden und neue Angebote von zwei Firmen beliefen sich auf 12.000 und 15.000 Euro. Nun wurde bei einer Enthaltung der damalige Beschluss aufgehoben, um mit einem neuen Beschluss die Bauwerke erneut angehen zu können. Die Fundamente bleiben gegen einen finanziellen Ausgleich der ehemaligen Baufirma zunächst erhalten. (ag)

x