Maikammer Orgelwein für die Steinmeyer-Orgel

Soll ab 2023 restauriert werden: die Steinmeyer-Orgel.
Soll ab 2023 restauriert werden: die Steinmeyer-Orgel.

Mit 252 Flaschen Merlot trägt das Weingut Ökonomierat Ziegler zu den Sanierungskosten der Steinmeyer-Orgel in der Maikammerer Johanniskirche bei. Den Orgelwein gibt es im Pfarramt.

Die protestantische Kirchengemeinde Maikammer freut sich über den Orgelwein, den Michael Ziegler an der Johanniskirche angeliefert hat: 252 Flaschen Merlot trocken aus der Maikammerer Lage Heiligenberg. Der Inhaber des Weinguts Ökonomierat Ziegler unterstützt die Kirchengemeinde, die Spenden braucht, um die Sanierung der bekannten Steinmeyer-Orgel finanzieren zu können.

Der neue Orgelwein sei ein dunkler kräftiger Rotwein mit angenehmer Tannin-Struktur, der für zehn Euro verkauft werden soll, sagt Pfarrer Jochen Keinath. Knapp vier Euro pro Flasche kämen der Orgelsanierung zugute, die infolge der Pandemie erst 2023 beginnen könne. Der erste Orgelwein – gestiftet vom Weingut August Ziegler – ist inzwischen ausverkauft. Die Fördergemeinschaft Orgel habe bisher rund 70.000 Euro Spenden gesammelt. Für die Sanierung rechnet das Presbyterium mit Kosten von 160.000 Euro. Schlechte Nachrichten gebe es von Seiten der Landeskirche. Habe die Gemeinde bisher einen Zuschuss in Höhe von 20 Prozent der Kosten oder 32 000 Euro erwartet, werde dieser aufgrund der ungewissen finanziellen Lage wohl auf maximal 15 000 Euro begrenzt.

Pfarrer ruft an

„Der Pfarrer hat angerufen“, erklärt Michael Ziegler, selbst katholisch, das Engagement seiner Familie, die sich an einer solchen Aktion zum ersten Mal beteilige. Seine Frau sei evangelisch und die Tochter in der Johanniskirche konfirmiert. Bedingt durch die politische Karriere seines Vaters Dieter Ziegler als Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten hat Michael Ziegler bereits 1985 im Alter von 19 Jahren die Leitung des Weinguts übernommen. „Reingeredet“ habe ihm der rheinland-pfälzische Weinbauminister aber nie, sagt Michael Ziegler.

Die Steinmeyer-Orgel gilt als Kleinod, das eingebunden in das Ensemble des damaligen Kirchenneubaus 1914 eingeweiht wurde. Nach einem ersten Gutachten im Jahr 2011 kam es wegen zunehmender Probleme 2018 zur Gründung der „Fördergemeinschaft Orgel der Protestantischen Johanniskirche Maikammer“ und zu einem ersten Benefizkonzert im Advent, mit dem die Veranstaltungsreihe der „Maikammerer Orgelabende“ gestartet wurde.

Info

  • Spenden nimmt die „Fördergemeinschaft Orgel der Protestantischen Johanniskirche Maikammer“ entgegen: Sparkasse SÜW, DE 9154 8500 1000 0000 5314, Kennwort „Orgel Maikammer“.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x