Göcklingen Neue Landjugendgruppe will sich noch in diesem Jahr gründen

Göcklingen.
Göcklingen.

Gerade dem Jugendtreff entwachsen, haben sich einige Jugendliche aus Göcklingen zusammengetan, um eine Landjugendgruppe zu gründen – als Schritt zwischen Jugend und Erwachsenendasein. Die Initialzündung kam von Julian Bischoff, Fabian Knauf und Jonathan Laub. Erfahrungen haben sie bereits seit zwei Jahren in Heuchelheim-Klingen gesammelt, wo sie sich in der dortigen Landjugend engagieren. Ihre Ziele sind die Pflege und Bewahrung gemeinsamer Interessen, etwa durch die Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda haben schon etwa 30 Jugendliche ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Unterstützt werden die Akteure von Vera Keller, die im Vorstand des Landesverbandes ehrenamtlich tätig ist, und vom Landesverband selbst. Auch die Heuchelheimer Landjugend hat ihre Unterstützung zugesagt. Die Gemeindespitze begrüßt die Initiative. Das Ortsgremium hat bereits die Zusage gegeben, dass die neue Gruppe den Jugendraumes als Vereinsheim nutzen darf. Die Jugendlichen sind gerade dabei, eine Vereinssatzung zu erstellen. Die neue Landjugendgruppe soll noch in diesem Jahr gegründet werden.

x