Kreis Südliche Weinstraße Nachträglich alles Gute

Der historische Brunnenschacht sei bei den Straßenarbeiten gefunden worden, berichtet Ortsbürgermeister Roland Gruschinski.
Der historische Brunnenschacht sei bei den Straßenarbeiten gefunden worden, berichtet Ortsbürgermeister Roland Gruschinski.

Das pergamentene Schriftstück im Hauptstaatsarchiv in München aus dem Jahr 1316 dokumentiert die erste urkundliche Erwähnung von Oberhofen. Pleisweiler und Oberhofen waren lange selbstständige Gemeinden, seit 1828 bilden sie eine Doppelgemeinde. Gefeiert werden soll jetzt das 700-jährige Bestehen von Oberhofen. Plus zwei, denn zwei Jahre und fünf Monate hat der Ausbau der Hauptstraße gedauert. Von Schlamm, Löchern und anderen Baubelastungen ist nun nichts mehr zu sehen. Die Straße ist durchgehend bis an die Häuser gepflastert und mit einer Mittelrinne versehen. „Das gibt ein schönes einheitliches Bild, weil die Anwohner bereit waren, auch den privaten Teil des Bürgersteigs durchgehend pflastern zu lassen“, freut sich Ortsbürgermeister Roland Gruschinski. Kanalisation, Wasserversorgung, Strom und ein Glasfasernetz wurden neu gelegt, die Gesamtkosten betragen rund drei Millionen Euro. Entdeckt wurde bei den Bauarbeiten ein historischer Brunnenschacht. „Keiner im Dorf kann sich an den Brunnen erinnern, er muss mehr als 100 Jahre alt sein“, glaubt Gruschinski. Der rund vier Meter tiefe Brunnenschacht wurde mit Sandstein neu aufgemauert und mit einer Pumpe und Beleuchtung versehen. „Die Restaurierung des Brunnens kostet rund 10.000 Euro. Gut 7000 Euro sind bisher gespendet worden, weitere Spenden wurden bereits zugesagt“, informiert Gruschinski. Alle Vereine, die Gastronomen und Winzer sind beim großen Fest am Wochenende dabei. Am Samstag, 26. Mai, ist um 16 Uhr Festbeginn auf dem Dorfplatz, um 19 Uhr spielt Brassery und ab 21.30 Uhr Oli Dums mit seiner Band. Die offizielle Begrüßung ist am Sonntag um 11.30 Uhr nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr. „Gemeinsam essen“ ist das Motto ab 12 Uhr, wenn die Tafel entlang der gesamten Hauptstraße aufgebaut ist, wo auch großformatige Fotos die Straße im Wandel der Zeit zeigen. Aufgetischt werden Spezialitäten der Restaurants und Weinstuben. Auf dem Dorfplatz servieren die Landfrauen Kaffee und Kuchen. Um 13 Uhr spielt die Big Band Royal, der Chor Come together singt, beide unter der Leitung von Peter Kusenbach. Ab 13.30 Uhr bietet die örtliche „Pferdewelt“ Ponyreiten für Kinder, die sich auch auf dem Bungee-Trampolin und in der Hüpfburg austoben können. Für Bewegung sorgen auch geführte Rundgänge auf dem Nonnensusel-Wanderweg und eine historische Dorfführung. Ab 17.30 Uhr singen die Schoppesänger. „Wir hoffen auf schönes Wetter und sind gespannt auf das Bild der langen Tafel durch die ganze Hauptstraße“, so der Ortsbürgermeister. Wenn Kinder bis zu fünf Jahren am Samstag ab 18 Uhr am Laufrad- oder Bobbycarrennen teilnehmen wollen, sollten sie angemeldet werden und einen Helm mitbringen. Anmeldungen bei Natascha Frey unter Telefon 0174 7927652.

Mehr zum Thema
x