Rohrbach Nach 245 Jahren: Metzgerei Kern schließt

Zum 29.10 schließt die Traditionsmetzgerei.
Zum 29.10 schließt die Traditionsmetzgerei.

Eine der ältesten Metzgereien Deutschlands schließt bald für immer ihre Türen. Die Metzgerei Kern in Rohrbach wurde bereist im Jahr 1777 eröffnet. Seit 2007 wird sie von Barbara Kern in der neunten Generation geführt. Zum 29. Oktober soll alles vorbei sein. Die Metzgerei konnte schon zweimal den Titel „Europameister der Fleischwurst“ erringen, den Titel „Bester Fleischer“ holte Kern zweimal. International und auf nationaler Ebene hat die Metzgerei 59 Goldmedaillen, 15-mal Silber und neunmal Bronze für ihre Wurstwaren errungen. Zu den Erfolgen gehört auch der „Grand Prix de excellence“ für Grillwürste.

Über die Gründe für die Schließung möchte Barbara Kern nicht sprechen. 2019 hatte sie der RHEINPFALZ noch über die außergewöhnlich lange Tradition des Betriebes, die Qualität der Produkte und die treuen Mitarbeiter berichtet. Ein Beispiel war damals für Kern der elsässische Metzgermeister Laurent Ball, der bei den Kerns für die Produktion verantwortlich ist, während Barbara Kern die Verwaltung deichselte und die Mitarbeiter schulte. Viele Mitarbeiter seien schon mehrere Jahrzehnte Teil des Betriebs. Auf eine Anfrage der RHEINPFALZ erzählt eine Mitarbeiterin jedoch, dass trotz der Schließung niemand seine Arbeit verlieren muss: „Wir sind alle untergekommen.“

x