Kreis Südliche Weinstraße Mit Schwerpunkt „Ernährung“

Herxheims Kita-Landschaft wächst. Auf dem gemeindeeigenen Grundstück in der verlängerten Speyerer Straße wird ein viergruppiger Kita-Neubau mit geschätzten Kosten zwischen 2,1 und 2,7 Millionen Euro entstehen. Der Gemeinderat hat dem ins Auge gefassten Raumprogramm sowie der konzeptionellen Ausrichtung auf „Ernährung“ zugestimmt.

Das Essen der Kinder soll in einer eigenen professionellen Küche zubereitet werden. Die Verwaltung wird eine Funktionalbeschreibung erarbeiten sowie die Vergabekriterien festlegen, die im Ältestenrat abgestimmt werden. Die Gemeinde reagiere auf die Entwicklung der Kinderzahlen, sagte Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth (CDU). Nach Angaben des für die Kitas zuständigen Ortsbeigeordneten Reinhard Bayer (CDU) habe das Kreisjugendamt den Bedarf eines viergruppigen Kita-Neubaus bestätigt. Einigkeit bestand im Rat, dass das Gebäude so gestaltet wird, dass bei verändertem Betreuungsbedarf bauliche Erweiterungen möglich sind. Die Ortsgemeinde will den Baustein „Ernährung“ als Kita-Konzept vorgeben. Eventuell könnten Küche/Bistro und Speiseraum auch für andere Veranstaltungen genutzt werden, hieß es. Einstimmig verabschiedet wurde der Forstwirtschaftplan 2019, der von einem Fehlbetrag von 42.500 Euro ausgeht. Auch für das vergangene Jahr war ein Fehlbetrag von 45.200 Euro kalkuliert worden, der sich im Rechnungsergebnis auf 8330 Euro reduzierte. Für den Einschlag sind im laufenden Jahr 1900 Festmeter vorgesehen. Eine Neukultur ist auf einer Fläche von 0,5 Hektar vorgesehen. Die Brennholzpreise bleiben stabil. Das Konzept von Christa Grunert für die Skulpturen „Herxheim ist (m)eins“ wurde vom Rat befürwortet. Die Skulpturen sollen in Abstimmung mit Bürgern an drei Standorten aufgestellt werden.

x