Kreis Südliche Weinstraße Lebensretter für Biker

Leitplanken sollen mehr Sicherheit für Autofahrer bringen – doch für Motorradfahrer bergen sie Gefahrenpotenzial. Deswegen hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Speyer Unterfahrschutz entlang der B 48 zwischen den Zufahrten nach Wernersberg und Völkersweiler anbringen lassen. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Wellbachtal-Abschnitt der B 48 damit ausgestattet.

Bei der Einweihung am Mittwoch im strömenden Regen waren auch einige Motorradfreunde aus Schweigen-Rechtenbach vor Ort. Der Verein macht sich für Sicherheitsdenken beim Fahrspaß stark und gibt dem LBM auch immer wieder Anregungen aus Sicht der Biker. Die Motorradfreunde hatte die Leitpfosten auf der Strecke bereits Mitte der 1990er-Jahre mit Protektoren ausgestattet. Den jetzigen Unterschutzausbau unterstützten sie mit 2000 Euro und hoffen darauf, dass noch weitere Biker-Strecken in der Region damit versorgt werden. „Jeder Biker, der weniger verletzt ist, ist ein Erfolg“, machen sie deutlich. Im Bereich Wernersberg/Walmersbach gab es in den vergangenen fünf Jahren sechs Motorradunfälle mit vier Schwerverletzten und drei Leichtverletzten, wie die Polizeiinspektion Landau mitteilt. Mit der Straßendeckenerneuerung auf dem Abschnitt habe der LBM von November bis Januar auch die Schutzplanken erneuern und Unterfahrschutz anbringen lassen, wie Joachim Ney vom LBM berichtet. Im gleichen Zuge sei die Unfallstrecke der B 39 bei Weidenthal entschärft worden. Insgesamt seien 1300 Meter Schutzplanken erneuert, 500 Meter davon mit Unterfahrschutz ausgestattet worden. 145.000 Euro habe die Straßenbaubehörde in die Sicherheitsausstattung investiert, davon 40.000 Euro in den Unterfahrschutz, wie Joachim Ney berichtet. Unterfahrschutz an weiteren Strecken anzubringen und diese auch sonst sicherheitstechnisch zu verbessern, solle nach und nach in Angriff genommen werden, so Ney. Denn beliebte Bikerstrecken, die aber auch Unfallschwerpunkte sind, gibt es einige in der Region wie das Wellbachtal, die Kalmit (L 515), das Elmsteiner Tal (L 499) oder die Frankensteiner Steige (B 37). (höj)

x