Kreis Südliche Weinstraße Klein weiter mit Weiter an der Spitze

Der 53-jährige Förster Siegfried Weiter bleibt für weitere fünf Jahre Stellvertreter des am 25. Mai in Urwahl mit 79,1 Prozent der Stimmen wiedergewählten Siebeldinger Ortschefs Peter Klein. In der konstituierenden Sitzung am Montagabend ist Weiter mit 13 Ja- und drei Neinstimmen ohne Gegenvorschlag zum ersten Ortsbeigeordneten gewählt worden.

Weiter, der von Hansjörg Rebholz vorgeschlagen worden war, hatte zuvor Peter Klein, der seit Januar 2012 als damaliger Nachfolger von Gregor Hartmann die Geschicke in Siebeldingen bestimmt, zum Ortsbürgermeister ernannt. Mit Christiane Timmermann, Alfred Kappauf (beide SPD), Achim Weilacher, Gregor Steiner, Jens Richter, Philipp Rebholz( alle WG Klein) und Tina Weidenbach (WG Bürger für Bürger) sind sieben Neulinge im 16-köpfigen Rat, dessen Mitglieder Peter Klein verpflichtete, verbunden mit dem Wunsch auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Interesse einer Weiterentwicklung der Gemeinde. Klein: „Nun lasst uns mit der Arbeit beginnen“. Nach Mehrheitswahlen in der vergangenen Ratsperiode Wahl wurden die Mitglieder des Gemeinderates am 25. Mai über Listenwahlen bestimmt. Danach hat die SPD vier der 16 Sitze, die WG Bürger für Bürger drei und die WG Klein neun Sitze. Verabschiedet wurden von Ortsbürgermeister Klein mit dem Hinweis auf das kommunalpolitische Engagement und die Bereitschaft zum Ehrenamt Theo Bollinger, Martina Krauch, Martin Wettstein, Andrea Hoffmann-Joachimsthaler, Jörg Juntke, Thorsten Ochocki und Thorsten Stern. Ausführlich diskutiert wurde die Hauptsatzung. Ratsmitglied Alfred Kappauf plädierte in Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Torsten Blank (SPD) für einen zusätzlichen Ausschuss des Gemeinderates, der unter „Soziales und Demographie“ firmiert. Daneben gibt es den Hauptausschuss, den Rechnungsprüfungsausschuss sowie den Bau- und Umweltausschuss. Keinen Erfolg hatte Kappauf mit seinem Antrag, einen weiteren Beigeordneten zu wählen. Mit drei Ja-, elf-Neinstimmen sowie drei Stimmenthaltungen wurde der Vorstoß mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass bislang die Gemeinde mit einem Ortsbeigeordneten ausgekommen sei. Dankend angenommen wurde vom Ortsgemeinderat eine Spende des Vereins „Sven hilft“ in Ottersheim über 250 Euro, die der Heimatpflege und Heimatkunde dienen. Einverstanden war der Rat mit der Anschaffung eines neuen Mulchers. Ortsbürgermeister Klein hat Prokura, den Auftrag an den preisgünstigsten Bieter erteilen. (som)

x