Kreis Südliche Weinstraße Klar für Schimpf

Bruno Schimpf (46) ist mit allen sechs Stimmen der anwesenden Ratsmitglieder bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Leinsweiler am Donnerstagabend für weitere fünf Jahre zum ersten Ortsbeigeordneten gewählt worden. Die Wahl der beiden weiteren Ortsbeigeordneten wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

Der achtköpfige Leinsweilerer Gemeinderat war in Mehrheitswahl gewählt worden. Schimpf, Winzer und schon bisher erster Ortsbeigeordneter, hatte mit deutlichem Abstand die meisten Personenstimmen erhalten. Seine Aufgabe war es auch, dem in Urwahl wiedergewählten Ortsbürgermeister Thomas Stübinger die Ernennungsurkunde zu überreichen. Der 47-jährige frühere Verwaltungsbeamte, der im Juni 2013 erstmals als Ortsbürgermeister gewählt wurde, hatte sich am 25. Mai mit 66,3 Prozent der Stimmen gegenüber seiner 62-jährigen Mitbewerberin Dorothea Hafer-Schöneberg behauptet. „Die Arbeit hat mir sehr viel Freude gemacht“, sagte Stübinger und wünschte sich für die kommenden fünf Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rat. Da mit Dorothea Hafer-Schöneberg und Thierry Gangloff zwei Ratsmitglieder wegen Urlaub und Krankheit bei der Sitzung nicht anwesend waren, verständigte sich der Rat darauf, die Wahl der beiden weiteren Ortsbeigeordneten abzusetzen. Einig war sich der Rat allerdings, dass an drei Ortsbeigeordneten festgehalten wird und alle drei jeweils einen Geschäftsbereich bekommen. Stübingers besonderer Willkommensgruß galt der 18-jährigen Maja Theisinger und dem 29-jährigen Mirco Schunck, die als Ratsneulinge den Beweis dafür lieferten, dass auch die junge Generation Bereitschaft erkennen lasse, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Der Rat verabschiedete einstimmig die Hauptsatzung mit der Änderung der Passage, dass nicht der Ortsbürgermeister, sondern der Rat darüber entscheidet, ob Ausnahmen und Befreiungen von Festsetzungen des Bebauungsplanes erteilt werden. Ungeteilte Zustimmung gab es im Gemeinderat bei der Annahme von Spenden. So hat Leinsweiler von der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße 1000 Euro für den Mehrgenerationenplatz und 1250 Euro für Aktionen der Arbeits- und Freizeitgemeinschaft „Leben in Leinsweiler“, soweit sie im Rahmen der Heimatpflege durchgeführt werden, erhalten. Der Verein „Sven hilft …“ hat 250 Euro für den Mehrgenerationenplatz gespendet. Die gleiche Zweckbestimmung hat die Spende über 500 Euro vom Feuerwehrverein St. Florian Leinsweiler. (som)

x