Kreis Südliche Weinstraße Kirche wehrt sich gegen Kritik

Nicht unkommentiert stehen lassen möchte der Verwaltungsrat der katholische Kirchengemeinde Steinfeld/Niederotterbach den Leserbrief von Ansgar Gast, den wir am 16. März veröffentlichten.

Gast kritisierte, dass die Kirche Geld habe, ihr Gotteshaus zur renovieren, aber „Bettelbriefe“ für die Anschaffung neuer Gewänder verteile. Heinz Binder vom Verwaltungsrat der Kirchengemeinde erwidert: Die Kritik von Ansgar Gast beruhe auf auf falschen Annahmen und Unterstellungen. Seine Ausführungen erweckten den Eindruck, dass in dem „Bettelbrief“ nur um Spenden für neue Messgewänder aufgerufen worden sei. Tatsächlich seien noch andere Objekte aufgeführt worden, wie Lautsprecheranlage, neue Beleuchtung und Liedanzeiger. Den Spendern sei es ausdrücklich selbst überlassen worden, welchem Objekt sie ihre Spende widmen wollen.

Zu den neuen Messgewändern folgende Klarstellung, so Binder: Im „Bettelbrief“ sei nicht von fünf, sondern nur von vier Gewändern die Rede gewesen, entsprechend der vier liturgischen Farben (weiß, rot, grün, violett). Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, habe sich der Verwaltungsrat schließlich dafür entschieden, nur ein Gewand anzuschaffen, und zwar in neutralem Weiß und dazu die verschiedenfarbigen Stolen. Diese Reduzierung auf nur ein Gewand dürfte zeigen, dass man sparsam mit Spendengeldern umgehe, um jeglichen Anschein von Prunk und Verschwendung zu vermeiden.

Unfair sei in diesem Zusammenhang die Nennung von Pfarrer Bernd Höckelsberger. Dieser habe mit keinem Wort neue Messgewänder gewünscht oder gar gefordert. Die Initiative sei von Gemeindemitgliedern ausgegangen. (rhp)

x