Kreis Südliche Weinstraße Ja zu Kita-Ausbau

Die Kindertagesstätte des Kindergartenzweckverbandes Barbelroth, Hergersweiler und Oberhausen wird für schätzungsweise knapp 318.000 Euro erweitert. Der Gemeinderat Oberhausen hat in seiner jüngsten Sitzung der Konzeption und der Kostenschätzung vom Architekturbüro Jürgen Thalmann (Billigheim-Ingenheim) grundsätzlich zugestimmt.

Ausgangssituation ist, dass die Kinder aus Dierbach seit August nicht mehr die Kita in Steinfeld besuchen, sondern die in Steinfeld. So reicht den im Zweckverband verbleibenden drei Gemeinden Barbelroth, Hergersweiler und Oberhausen auch langfristig drei Gruppen aus. Deshalb sei unter dem Aspekt Betreuungsplätze für die unter Dreijährigen lediglich eine Ergänzung des Raumprogramms, aber kein zusätzlicher Gruppenraum notwendig, sagte Ortsbürgermeisterin Irmgard Schreiber vor dem Rat.

Nach dem aktuellen Planentwurf soll das bestehende Gebäude um einen Anbau mit 80 Quadratmetern erweitert werden, um einen Stillbeschäftigungsraum und einen Personalraums zu errichten. Im bestehenden Gebäude soll die Küche umgestaltet und ein Behinderten-Personal-WC eingerichtet werden.

Beim Land sei für die zehn U-3-Plätze aus dem Investitionsprogramm

x