Kreis Südliche Weinstraße In die weite Musikwelt

SÜW. Sie war schon Chorleiterin in sieben Chören aller Chorgattungen, leitet heute noch fünf Chöre und Chorgemeinschaften und ist seit 2007 Kreischorleiterin: Ellen Hagenbuch (72) ist auch als Organistin in evangelischen und katholischen Kirchen tätig, hat schon ungezählte Hochzeiten mit Gesang und Orgelspiel – und viele Mitmenschen auf dem letzten Weg begleitet.

Sie organisierte mit ihren Chören zahlreiche Chorreisen in viele Hauptstädte Europas, war mit ihnen Gastgeberin für Chöre aus Brasilien, Südafrika und Russland, sie stellte in den vergangenen 15 Jahren spontan 17 Benefizkonzerte für Katastrophenopfer in aller Welt, für die Krebsforschung in Heidelberg, die SWR-Herzenssache und die Deutsche Herzstiftung, für Fördermaßnahmen an Schulen und Renovierungen heimischer Gotteshäuser auf die Beine: Das alles sind Stationen im spannenden und bewegten Leben von Ellen Hagenbuch, die bei einem Ehrenabend unlängst in der Festhalle in Burrweiler für 50-jährige Chorleitertätigkeit vom Deutschen Chorverband geehrt wurde. Hagenbuch, die im RHEINPFALZ-Gespräch auch stolz von ihrer großen intakten Familie erzählt, begann ihre musikalische Laufbahn 1962 in ihrem Wohnort Roschbach. Dort wurde dringend ein Organist gesucht und da bekannt war, „dass sie gut Klavier spielen konnte“, war der Organistendienst, „aber noch ohne Fußpedale“, der erste Schritt in ein „Leben für die Musik“. Wie Ellen Hagenbuch weiter erzählte, war es für sie eine große Verpflichtung und Freude, diesen Weg weiter zu gehen und eine umfassende Ausbildung in Chorleitung und Orgelspiel zu absolvieren und sich in zahlreichen Fort- und Weiterbildungsseminaren immer wieder neue Fähigkeiten anzueignen. Wichtig und nachhaltig war für die Musikerin auch eine fundierte Ausbildung bei namhaften Gesangspädagogen. In diesen fünf Jahrzehnten wurden ihre unermüdlichen und vielseitigen Aktivitäten im Chorwesen und auf sozialer Ebene gebührend gewürdigt, von der Ehrennadel des Landes Rheinland- Pfalz über den Verdienstorden am Band der Bundesrepublik Deutschland bis hin zu allen möglichen Ehrungen, die der Chorverband zu vergeben hat. Mit ein Höhepunkt war sicher die Ernennung zur Professorin h.c. der Moskauer Akademie für Kunst im Jahr 2003. Zusammen mit rund 140 Sängerinnen und Sängern aus fünf Chören und Freunden genoss Ellen Hagenbuch ihren Ehrenabend, der gleichzeitig zu einem Familienabend der „Hagenbuch-Chöre“ wurde. Viel Lob, Dank und Anerkennung wurden ihr vonseiten des Deutschen Chorverbandes, des Kreischorverbandes und der Ortsgemeinden entgegengebracht. Chorleiterin Ellen Hagenbuch freut sich schon jetzt auf das nächste Benefizkonzert mit ihren „Hagenbuch- Chören“, am Sonntag, 9. November, für den Erhalt der Landauer Marienkirche.

x