Bornheim Hindernisse beseitigt

Hindernisse am Hornbach vor deren Beseitigung
Hindernisse am Hornbach vor deren Beseitigung

Vor dem Hornbach-Baumarkt Bornheim wurde jetzt ein ärgerliches Hindernis für den Radverkehr entfernt. Der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub Landau-Südliche Weinstraße (ADFC) frohlockt. Nach vielen Jahren seien zwei Geländerbügel verschwunden, die den Weg unnötig versperrt hätten, berichtet Michael Schindler, ADFC-Sprecher. Auch große Fahrzeuge wie Lastenräder könnten nun ohne Probleme den Hornbach-Baumarkt und die anderen Geschäfte erreichen. Zur Verkehrswende gehöre eben auch eine Stärkung des Radverkehrs.

Manchmal fehlten Wege, manchmal sei die Wegeoberfläche zu schlecht, aber besonders ärgerlich seien immer unnötige Hindernisse auf den Wegen. „In der traditionellen Verkehrsplanung wurden seit Jahrzehnten oft unter dem Vorwand der Verkehrssicherheit Geländer quer auf die Wege gestellt. Sei es, um den Radverkehr an einer Stelle mit ,Vorfahrt achten’ gewaltsam zu bremsen oder um das unerlaubte Befahren von Wegen durch den Kfz-Verkehr zu verhindern“, schreibt Schindler. Selbst mit „Absteigen“ sei kein Durchkommen möglich.

Oft nicht beachtet

Die oberste Verkehrsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz hat das Problem laut ADFC erkannt und schon vor mehr als zehn Jahren dazu Rundschreiben an alle Kreis- und Gemeindeverwaltungen verfasst. Sie würden oft nicht beachtet. Die Straßenverkehrsbehörde der VG Offenbach habe sich auf Anregung von Erhardt Vortanz vom ADFC dafür eingesetzt und den Hornbach-Marktleiter über die Vorgaben aus den Rundschreiben informiert.

Info

Wer Anregungen zu weiteren Hindernissen hat, kann sich per Mail an umlaufsperre@adfc-germersheim.de wenden, mit genauer Ortsangabe und möglichst mit Fotos.

x