Kreis Südliche Weinstraße Haushalt: Viel Luft nach oben

Hergersweiler. Im Jahr 2012 wies der Haushalt der Gemeinde Hergersweiler, der besser abgeschnitten hat als geplant, eine freie Finanzspitze von 37.500 Euro aus. In seiner jüngsten Sitzung (wir berichteten bereits) wurde der Haushalt einstimmig vom Gemeinderat verabschiedet.

Zum Kilowattpreis von 18,1 Cent hat der Gemeinderat bis April 2015 einen Stromlieferungsvertrag mit den Pfalzwerken abgeschlossen. Für die Folgejahre will sich Hergersweiler an dem von den Pfalzwerken angebotenen alternativen Beschaffungsmodell beteiligen, bei dem sich der Strompreis an den Tagespreisen der Leipziger Strombörse orientieren soll. Eine Spende über 100 Euro von Bürgern aus Hergersweiler nahm der Rat an. Er habe die Gemeinde bei der Ausschreibung der VR Bank SÜW angemeldet, die vier Gemeinden ein Ortsporträt in Form eines Films bezahle, so Heib. „Wir hatten ein tolles Arbeitsklima“, war das Lob von Heib an den Rat in dieser für ihn letzten Sitzung als Ortschef. Er steht für das Amt nicht mehr zur Verfügung. (pfn)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x