Kreis Südliche Weinstraße Hartmut Brenner in Amt eingeführt

Hartmut Brenner wird von Elke Kost vereidigt.
Hartmut Brenner wird von Elke Kost vereidigt.

Der 59-jährige bisherige erste Beigeordnete Hartmut Brenner (parteilos) ist am Montagabend in der Sitzung des Gemeinderates zum neuen Ortsbürgermeister der knapp 600 Einwohner zählenden Gemeinde Gleisweiler ernannt worden.

Elke Kost leitete als ältestes Ratsmitglied die Amtseinführung, nahm den Eid ab und erinnerte daran, dass Brenner am 16. Dezember als einziger Bewerber mit 72,3 Prozent der Stimmen als Nachfolger von Robert Vogl gewählt worden war. Vogl war zum 30. September aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Die durch die Wahl von Brenner zum Ortsbürgermeister vakant gewordene Position des ersten Beigeordneten nimmt jetzt Ratsmitglied Christian Graf ein. Der 51-jährige Bauingenieur wurde mit neun Ja- bei einer Neinstimme gewählt. Weitere Beigeordnete hat Gleisweiler nicht. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Edenkoben, Eberhard Frankmann, gratulierte dem neuen „Tandem“ an der Gemeindespitze, versprach die Unterstützung der Verwaltung als Dienstleister und bot eine enge Zusammenarbeit mit der Führungsebene der Verbandsgemeinde an. Das neue Gemeindeoberhaupt ist in Crailsheim aufgewachsen und wohnt seit 1996 in Gleisweiler. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der „School of Engineering und Architecture, Schwerpunkt Lehre“ an der Uni Heidelberg. Er halte gegenseitige Wertschätzung als Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit für unumgänglich, um die Gemeinde attraktiv zu gestalten und die Solidarität der Generationen zu fördern. Als eine seiner ersten Aufgaben sieht er, wie er in einem Gespräch mit der RHEINPFALZ betonte, in einer Bestandsaufnahme mit Bewertung der gemeindeeigenen Immobilien. Dabei solle geprüft werden, welche Immobilien zum Verkauf anstehen könnten. Eine der Frage werde dabei die Zukunft des alten Schulhauses sein. Handlungsbedarf sieht Brenner bei der Verkehrssituation in der Badstraße. Durch den Klinikneubau werde die Verkehrsbelastung dort zunehmen. Als ersten Tagesordnungspunkt behandelte Brenner die Vorbereitung diverser Veranstaltungen. So wurde die inhaltliche Gestaltung des Neujahrsempfangs am Samstag, 19. Januar, 19 Uhr, im Kurpfälzischen Zehnthof besprochen. Bei dieser Gelegenheit erfolgt die offizielle Verabschiedung des bisherigen Ortsbürgermeisters Robert Vogl.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x