Kreis Südliche Weinstraße Hallo Maskottchen!

Die ersten beiden Maskottchen für den Rheinland-Pfalz-Tag vom 28. bis 30. Juni 2019 in Annweiler stehen. Am Donnerstagabend ließ die Stadt die Geißbock-Stauen am Marktplatz und an der neuen Hauptstraßenbrücke aufstellen.

Der mannshohe Geißbock der Stadt Annweiler sei mit landschaftlichen und stadthistorischen Motiven bemalt, berichtet Reiner Paul, Direktor der Stadtwerke und Projektleiter für das Landesfest. Der Künstler Andreas Hella aus Wörth habe dafür Airbrush-Technik verwendet. Vorlage sei unter anderem ein Kunstdruck des Landauer Künstlers Xaver Mayer gewesen. Rüstungsschoner an den Vorderfüßen erinnerten an das Löwenherzfest. Zudem trage der Ziegenbock „rote Socken“ – eine Anspielung darauf, dass Annweiler einen SPD-Stadtbürgermeister habe. Der Geißbock der Stadtwerke an der Brücke sei mit Energiemotiven verziert, berichtet Paul. Gas, Hochspannung, Wasser- und Windkraft. Na ja, das mit der Windkraft müsse man ironisch nehmen. Bekanntlich ist das geplante Projekt im Pfälzerwald an den Vorgaben der Unesco-Kommission gescheitert. Die Stadt hat sich für 22.000 Euro zehn Ziegenbock- und zehn kleinere Ziegenstatuen zugelegt, mit denen sie Sponsoren für das Landesfest anlocken will. Geldgeber erhalten jeweils eine Statue für 25.000 beziehungsweise 10.000 Euro Sponsoring. Bisher seien vier der zehn Geißböcke an den Mann gebracht worden, informiert Paul. Eventuell bald der fünfte. Die Sponsoren können die Statuen, die aus der gleichen Fertigungsschmiede wie die Eschbacher Esel stammen, nach ihren Wünschen gestalten. Danach werden sie für ein Jahr in Annweiler aufgestellt. Die Stadt entschied sich für Geißböcke als Maskottchen, weil diese der Uzname der Annweilerer sind.

x